Burgdorf
Freitag, 29.09.2023 - 17:55 Uhr

Ab heute trifft sich die gesamte Region beim Stadtfest Oktobermarkt in Burgdorf

Kinderliedermacher Volker Rosin trat vor mehreren hundert jungen und alten Zuhörern auf. Die Jüngsten machten lautstark mit.Aufn.: Bastian Kroll

Das 50. Stadtfest Oktobermarkt in Burgdorf hat begonnen. Um 16 Uhr eröffnete der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV), Karl-Ludwig Schrader, und Burgdorfer Bürgermeister Armin Pollehn offiziell das dreitägige Stadtfest.

BURGDORF

Mit rhythmischen Klängen der Gruppe Samba Zamba der Musikschule Ostkreis zogen die Organisatoren des VVV und dem Banner "95 Jahre VVV - 95 Jahre für Burgdorf" zur Bühne in der Poststraße, wo das dreitägige Fest offiziell eröffnet wurde.

 

Seit 1977 ist der VVV für die Durchführung des Stadtfestes verantwortlich, wie Karl-Ludwig Schrader erinnerte und im Laufe der Zeit hätte sich dieses immer weiter entwickelt. Heute sei dieses ein "großes Kulturspektakel mit Volksfestcharakter", so Schrader, mit fünf Bühnen und zahlreichen Aktionsflächen.

 

Und das ganze zum Nulltarif. Dieses sei vor allem den vielen Ehrenamtlichem, Sponsoren und Förderern zu verdanken. "Das Erfolgsrezept ist die Bündelung dieser Kräfte", so der VVV-Vorsitzende, der allen Gästen drei erlebnisreiche Tage wünschte. "Die gesamte Region trifft sich in der Innenstadt von Burgdorf", so Schrader.

 

Auch Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn freute sich über die Eröffnung des 50. Stadtfestes. "Das mach uns hier in Burgdorf so schnelle keiner nach", so Pollehn, der die Veranstaltung "phänomenal" findet.

 

Nach den Eröffnungsworten schritt das Regenkomitee, in diesem Jahr Vertreterinnen des Frauen- und Mütterzentrums, um Sprecher Gero von Oettingen zur Tat: Die Regenwette des Marktspiegels, ob es denn zur Eröffnung regnet, wurde erneut ohne Regen beendet, sodass die ausgelobten 500 Euro nicht verlost wurden. Anschließend stiegen bei rund 23 Grad viele bunte Ballons zum Ballonweitflug in den Himmel.

 

Den Grußworten oder der Regenwette zollten die jüngsten Besucher dagegen weniger Interesse. Warum sie denn da seine, fragte Bürgermeister Armin Pollehn und die Kinder riefen lautstark immer wieder "Volker Rosin". Der Kinderliedermacher war wichtiger als offizielle Vertreter von VVV und Stadt. Und als der Kinderliedermacher dann auf die Bühne kam, kannte der Jubel der Kinder keine Grenzen mehr.

 

Rund eine Stunde feierte Rosin in "meinem Wohnzimmer", wie es Volker Rosin selbst sagte, mit den Kindern zusammen. Seit Jahren ist er jährlich beim Stadtfest dabei und freut sich schon jedes Mal auf den Auftritt in Burgdorf.

 

Lesen Sie hier das Opens external link in new windowProgramm für Freitag

Lesen Sie hier das Opens external link in new windowProgramm für Sonnabend

Lesen Sie hier das Opens external link in new windowProgramm für Sonntag

  1.7 Mb
  2.0 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.5 Mb
  1.1 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  2.1 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.9 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb