Lehrte
Sonnabend, 16.09.2023 - 11:14 Uhr

90 Jahre Laienspiel in Ahlten: Die Unverzagten spielen „Der Meisterboxer“

Urlaubsstimmung (von links): Fritz (Olaf Stolte), Erika (Gabriele Friebe), Seniorita (Simone Tischer)Aufn.:

AHLTEN

Die Ahltener Laienspielgruppe „Die Unverzagten“ blickt in diesem Jahr auf 90 Jahre Theaterspiel zurück. Aus diesem Anlass hatte das Theater alle Bürger zu einem Tag der offenen Tür in und vor der Grundschule Ahlten eingeladen, dem viele Bürger vorwiegend aus Ahlten folgten.

 

Der Tag startete mit einem Festakt, musikalisch umrahmt von den Ahltener Musikanten. Der 1. Vorsitzende Horst Groß blickte in seiner Eröffnungsansprache vor etwa 150 geladenen Gästen zurück auf einen langen Abschnitt erfolgreicher Theaterarbeit in Ahlten. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Vorstandmitglied Dirk Blomberg, der zugleich für das ehrenamtliche Engagement warb. 

 

Grußworte wurden gesprochen, unter anderem vom Bürgermeister der Stadt Lehrte, Frank Prüße, von der Ortsbürgermeisterin Heike Köhler und vom Vorsitzenden des niedersächsischen Theaterverbandes, Dr. Alexander Börger. Alle Redner betrachteten aus unterschiedlichen Blickwickeln die Historie und die Gegenwart der Ahltener Laienspielgruppe und übermittelten ihre Glückwünsche verbunden mit zahlreichen Geschenken.

 

Schlusspunkt der Feierstunde war die Aufführung des Einakters „Urlaubsstimmung“, der vom Regisseur Markus Lehnert und seinem Schauspielerteam gekonnt in Szene gesetzt wurde. Im Anschluss konnten die Besucher ein Blick hinter die Kulissen werfen.

 

Kinderspaß mit Hüpfburg und Kinderschminken, Kaffee- und Kuchentafel sowie ein Biergarten mit den Original Kaliberger Musikanten rundenten den Geburtstag bei schönem Sommerwetter bis in die Abendstunden unter dem unermüdlichen Einsatz von etwa 40 Helferinnen und Helfern ab.

 

Nach dem Einakter ist vor dem Dreiakter: Im Herbst präsentieren die Unverzagten das Stück „Der Meisterboxer“, einen Schwank von Otto Schwarz und Carl Mathern unter der Regie von Regina Lehnert und Benigna Krampitz. Die Proben sind seit August in vollem Gang.

 

Der Vorverkauf für insgesamt sieben Vorstellungen in Ahlten und Lehrte hat begonnen. In der Grundschule Ahlten wird gespielt am 20. und 27. Oktober sowie am 4. November um 19.30 Uhr, am 21. Oktober um 16 Uhr sowie am 28.  Oktober um 14 Uhr. Am 28. Oktober spielen die Kaliberger Musikanten bei Kaffee und Kuchen bereits um 14 Uhr, bevor dann die Vorstellung um 16 Uhr startet. Zur Aufführung am 4. November spielen die Ahltener Musikanten bereits um 18.30 Uhr auf. Im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte wird gespielt am 11. November um 14 und 19 Uhr.

 

Die Karten zum Preis von 12 Euro sind unter anderem erhältlich bei Kiosk Franz, beim Blumengeschäft Blütenzauber und bei der Bücherstube Veenhuis (nur Spielort Lehrte).