Lehrte
Donnerstag, 14.09.2023 - 10:36 Uhr

Filmvorführung "Supernova" im Anderen Kino anlässlich der Wochen der Demenz

Mittwoch, 20. September 2023, 19 Uhr, mit anschließendem Nachgespräch im Andere Kino in Lehrte

LEHRTE

Zur Filmvorführung "Supernova" anlässlich der Wochen der Demenz laden der Fachdienst Soziales der Stadt Lehrte in Kooperation mit dem Anderen Kino sowie der Region Hannover, Senioren- und Pflegestützpunkt und Sozialpsychiatrische Beratungsstelle am Mittwoch, 20. September 2023, um 19 Uhr in das Andere Kino, Sedanplatz 26A in Lehrte, ein. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

 

Im Drama "Supernova" machen sich Oscarpreisträger Colin Firth alias Sam zusammen mit Stanley Tucci (Tusker) als langjähriges Paar auf eine wohl letzte gemeinsame Reise durch Nordengland. Denn der Schriftsteller Tusker ist an einer frühen Form einer Demenz erkrankt. Die beginnende Vergesslichkeit ist mal mehr oder weniger subtil zu beobachten: Etwa, wenn er mit dem gemeinsamen Hund in einen Wald spazieren geht und die Orientierung verliert. Oder wenn er sich krampfhaft bemüht, sich an Worte zu erinnern. Sein einst brillanter Geist scheint allmählich zu versiegen.

 

Als Supernova wird das kurze Aufleuchten eines Sterns bezeichnet, bevor er stirbt. Im Film wird der drohende Verlust des Geistes und der Identität zunehmend gegenwärtig. Tusker will sein Leben beenden. "Ich möchte in Erinnerung bleiben, als der Mensch, der ich war und nicht als der, zu dem ich werde." Sam kann das nicht verstehen. Er ist gewillt, am gemeinsamen Leben festzuhalten.

 

Der Film besticht mit klugen und manchmal auch warmherzig bis hin zu humorvollen Dialogen. Am Ende dominieren die stillen Momente und der Zuschauende sieht sich mit der Selbstbestimmung des Erkrankten konfrontiert.

 

Im Anschluss der kostenlosen Kinovorführung lädt die Stadt Lehrte zu einem Nachgespräch mit Fachkundigen ein. Die Filmvorführung widmet sich dem diesjährigen Schwerpunkt-thema: Demenz im jüngeren Lebensalter. Damit soll die wachsende Anzahl von jüngeren Betroffenen, deren besondere Lebenssituationen sowie der persönliche und gesell-schaftliche Umgang mit einer demenziellen Erkrankung unter 65 Jahren thematisiert werden.

 

Um eine Kartenreservierung wird per Mail an Opens window for sending email60plus(at)lehrte.de oder telefonisch unter 05132/505-3284 gebeten.