Lehrte
Sonnabend, 29.07.2023 - 13:04 Uhr

400 Gäste kommen zum Königsfrühstück und hören launige Reden zweier Ratsherren

Dieter Münstermann, Gewinner der Roten Laterne, bei seiner Rede vor den rund 400 Gästen des Königsfrühstücks anlässlich des 152. Lehrter Volks- und Schützenfestes.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Die Majestäten wurden am vergangenen Donnerstag, 27. Juli 2023, proklamiert und am gestrigen Freitag wurde die Stadtkönigswürde im Rahmen des 152. Lehrter Schützen- und Volksfestes vergeben. Am heutigen Sonnabend, 29. Juli, wurde nun der Silberteller des Ratsschießens an den Sieger überreicht. Auch der Gewinner der Roten Laterne für den schlechtesten Schützen beim Ratsschießen erhielt seinen Preis.

 

Rund 400 Gäste konnte Uwe Kaddatz vom Schützencollegium im Festzelt zum Königsfrühstück begrüßen. Das Collegium, bestehend aus Mitgliedern der Bürgerschützen-Gesellschaft und des Schützen-Corps, ist der Veranstalter des größten Lehrter Volksfestes. "Hier ist ja volle Hütte. Da geht mir das Herz auf", so Uwe Kaddatz in seinen einleitenden Worten. Unter den Gästen konnte er unter anderem den Präsidenten des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Werner Bösche, Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße, Mitglieder des Stadtrates und der Verwaltung, Abordnungen befreundeter Schützenvereine, der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte, dem THW Lehrte und dem DRK Lehrte sowie aus der Lehrter Wirtschaft begrüßen. Letzteren dankte Uwe Kaddatz im Namen des Collegiums insbesondere, da diese die Schützen über das Jahr hinweg unterstützen und beispielsweise so auch den Kinderschützenumzug mit kleineren Geschenken für die Kinder möglich machten. Auch den 20 Spendern dankte er in diesem Rahmen und zählte auch diejenigen auf, die das Fest mit Bierspenden unterstützten.

 

"Wir veranstalten ehrenamtlich das Schützen- und Volksfest", so Uwe Kaddatz, "nur nicht für die Schützen, sondern auch für die Bevölkerung und freuen uns über den Zuspruch". Mehr als 30 Schausteller sind zur 5. Jahreszeit nach Lehrte gekommen. "Nach Hannover kann ich sagen, dass wir das zweitgrößte Schützenfest in der Region haben", so Kaddatz nicht ohne Stolz. Dass die beiden Lehrter Kernstadt-Schützenvereine nicht nur ein großes Fest auf die Beine stellen können, sondern auch sportlich erfolgreich sind, zeigten die Ehrungen der erfolgreichen Sportler der beiden Schützenvereine aus den Jahren 2019 und 2022.

 

Mit Spannung wurden dann die beiden Reden der Gewinner des 50. Ratsschießens erwartet: Der Aligser Martin Schiweck (CDU) als Gewinner des Silbertellers und Dieter Münstermann (FDP) aus Ahlten als Träger der Roten Laterne durften launige Reden halten. Beide, als Oppositions-Politiker im Lehrter Stadtrat, hatten vor allem die Sozialdemokraten und Grünen im Visier. Auf der Suche nach dem Roten Faden wurde Martin Schiweck in Steinwedel fündig, wo gerade ein roter Fahrradschutzstreifen eingerichtet wird. "Seid ihr Grünen mit einem roten Streifen eigentlich zufrieden? Müsste der nicht grün sein?", fragte er die Grünen.

 

Der Umstand, dass zwei Oppositionspolitiker am heutigen Sonnabendmorgen am Rednerpult stehen dürften, zeige, dass "die Ratsmehrheit nichts zu melden hat", so Schiweck. Lehrter Themen wie der Erhalt des Schützenplatzes, der Kampf um das Krankenhaus wie auch die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge nahmen beide mit in ihre Reden auf, und machten deutlich, wie ihre Position dazu ist und waren dabei mit Kritik am politischen Gegner nicht zimperlich.

 

"Es ist ungewohnt, für die FDP hier vorne zu stehen, vor so vielen Zuhörern", so Dieter Münstermann. "Obwohl, uns haben nie viele zugehört", führte er weiter aus und sammelte die ersten Lacher auf eigene Kosten, um anschließend in seiner launigen Rede ebenso über die Bundes- und Lokalpolitiker herzuziehen.

Das Schützen-Coprs ehrte zudem seine Vereinsmeister, die mit Ketten bedacht wurden. Bei den Musiker gewann Rainer Hoffmüller, Bei den Jungschützen Chantal Pistor, In der Klasse 1 Herren (U50) gewann Tobias Kaufmann und in der Klasse 1 Herren (Ü50) siegte Oliver Barkus.

 

Auch die Bürgerschützen zeichneten ihre Vereinsmeister aus. Dieses sind Paul Westphal (Jungschützen Lichtpunkt), Kerstion Westphal (Jungschützen Luftgewehr), Klaus Koepp (Musikwesen Gewehr), Christiane Blanke (Damen), Cord Molsen (Schützen), Armin Chomanec (Altschützen und Corina Blanke (Bogen). Zudem  ging der Lichtpunkt-Pokal "Wilhelm Tell", an Nisse Molsen, der Barbara.Rohde.Cup ging an Wencke Friedrich und den Betreuercup sicherte sich Werner Lubetzky. Der Sommerorden der Damenabteilung ging an Hella Finkhausen und der Robinpokal der Bogensportabteilung gewann Franziska Marie Gebauer.

 

Besondere sportliche Leistungen waren schon im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Lehrte für die Jahre 2019 und 2022 gewürdigt und wurden im Rahmen des Schützenfestes noch einmal vorgetragen. Von den Bürgerschützen wurden Wencke Friedrich (Landesmeisterin Lichtpunktschießen), Kerstin Westphal, Marianna Ewald  und Janine Peter (jeweils 3. Platz Landesmeisterschaft Lichtpunktschießen), Conny Baier (Vize-Landesmeister Armbrust) und Uwe Kaddatz (Vize-Landesmeister Zimmerstutzen) zu ihren Leistungen beglückwünscht.

  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  0.9 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.3 Mb
  1.8 Mb
  1.8 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.1 Mb
  1.1 Mb
  1.4 Mb
  1.1 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.3 Mb
  1.0 Mb
  759 Kb
  1.1 Mb
  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  0.9 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb