Lehrte
Sonntag, 23.07.2023 - 20:32 Uhr

Martin Meyer holt sich nur 5 Minuten vor Schießende die Königswürde der Bürgerschützen

Die Sommermajestäten der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte (von links): König Martin Meyer, Königin Christiane Blanke, Jungschützenkönigin Wencke Friedrich, Schülerbeste Kerstin Westphal und Lichtpunktbester Paul Westphal.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Bei der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte stand am heutigen Sonntag, 23. Juli 2023, das wichtigste Schießen des Jahres an. Es wurden die neuen Majestäten zum Sommerschützenfest, das vom 27. bis 30. Juli stattfindet, ermittelt. Und es war spannend, wie der neue Vorstandssprecher Uwe Kaddatz vor mehr als 100 Mitgliedern auf dem Vereinsgelände am Hohnhorstweg bekannt gab. "Zwei Stunden wurde geschossen. Die Führung ging mehrere Male hin und her. Erst 5 Minuten vor dem Ende stand der Gewinner fest", teilte Uwe Kaddatz, der zum ersten Mal die Bekanntgabe als Vereinschef vornahm, mit. Er hatte die Führung des Vereins im Februar von Claus Reimann übernommen.

 

Der neue König Martin Meyer hatte eigentlich nicht vor, die Königswürde zu erlangen. Vermutlich auch deswegen war er nicht erpicht darauf, unter den ersten seine Schüsse auf dem Kleinkaliberstand abzugeben. Erst 5 Minuten vor dem Ende des Schießens ging er auf den Stand und holte sich prompt mit 45 Ring die Königswürde. Auf die weiteren Plätze kamen Armin Chomanec (44 Ring) und Steffen Krone (42 Ring). "Ich bin möchtig stolz", so Martin Meyer kurz nach der Bekanntgabe seiner Regentschaft. Immerhin ist erst seit mehr als 40 Jahren im Verein und hat noch die einen Königstitel erlangt.

 

Im zur Seite steht die Sommerkönigin Christiane Blanke, die mit einem 19,1 Teiler die Würde souverän gewann. Auch sie hatte noch nie eine Königswürde zum Sommerschützenfest erlangt. Nach drei Titeln als Winterkönigin fehlte ihr der Titel der Sommerkönigin noch. Auf die weiteren Plätze kamen Carola Stiegemann (90,7 Teiler) und Stephanie Krone (207,6 Teiler).

 

Die Würde des Jungschützenkönigs holte sich Wencke Friedrich mit 47 Ring vor Franziska Marie Gebauer (46 Ring) und Rieke Molsen (42 Ring). Bei den Titeln des Schülerbesten und Lichtpunktbesten gab es im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderungen. Beide Amtsinhaber verteidigten ihren Titel. So sicherten sich die Geschwister Kerstin Westphal (Schülerbeste) und Paul Westphal (Lichtpunktbester) ihre Titel.

 

"Wir freuen uns alle auf das 152. Schützenfest", so Vorstandssprecher Uwe Kaddatz nach Bekanntgabe der neuen Majestäten, der mit den Mitgliedern mit einem dreifachen "Horrido - Joho" auf die neuen Majestäten anstieß.

  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.9 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  0.9 Mb