Lehrte
Montag, 03.07.2023 - 17:49 Uhr

Schützenvereine laden zum Schießen auf die Volksscheibe ein

Uwe Kaddatz, Vorsitzender der Bürgerschützen-Gesellschaft (links), und der 1. Vorsitzende des Schützen-Corps, Florian Reetz, mit der Volksscheibe, um die im Vorfeld des Schützen- und Volksfestes gekämpft wird.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Auch in diesem Jahr loben die beiden Lehrter Schützenvereine, die Bürgerschützen-Gesellschaft und das Schützen-Corps, zum Schützen- und Volksfest, dass vom 27. bis 30. Juli 2023 stattfindet, wieder die Volksscheibe aus.

 

Teilnehmen dürfen alle Einwohner der Kernstadt Lehrte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Geschossen werden kann am kommenden Sonnabend, 8. Juli, von 15 bis 18 Uhr, und am Sonntag, 16. Juli, von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 17 Uhr, jeweils auf der Schießsportanlage der Bürgerschützen-Gesellschaft, Hohnhorstweg 8. Der Gewinner erhält eine Ehrenscheibe und eine Urkunde, die Plätze 2 und 3 bekommen je einen Glaspokal und eine Urkunde. Geschossen wird mit dem Luftgewehr aus 10 Meter Entfernung. Jeder Teilnehmer hat 5 Schuss aufliegend. Die beste Ringzahl gewinnt. Bei Bedarf erhalten die Teilnehmer eine Einweisung in das Gewehr.

 

Die Siegerehrung findet am Donnerstag, 27. Juli 2023, anlässlich der Schützenfesteröffnung auf dem Rathausplatz durch den Bürgermeister der Stadt Lehrte, Frank Prüße, statt.