Sehnde
Freitag, 30.06.2023 - 09:25 Uhr

Internationaler Feuerwehrwettkampf in den Startlöchern

2. Mergel Firefighter Challenge steht bevor

HöVER

In Sehndes Ortsteil Höver erwartet Florian Menklein mit dem Firefighter Challenge Team am 15. und 16. Juli 2023 auf dem Gelände des Blumengroßmarktes Teilnehmer aus Polen, Tschechien, Österreich, der Ukraine und sogar aus den USA zur "Mergel Firefighter Challenge", die gleichzeitig die offizielle Landesmeisterschaft der niedersächsischen Berufsfeuerwehren ist.

 

Interessierte Feuerwehrsportverrückte, ganz besonders aus der näheren Umgebung, sind am dritten Wochenende im Juli willkommen, um zu zeigen, was sie zu leisten imstande sind. "Der Wettkampf zeigt, was Feuerwehrwehrleute im Einsatz leisten müssen und demonstriert den Zuschauern eindrucksvoll, wie fit Feuerwehrleute sind, die bei diesem Wettkampf an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gehen müssen, um die '5 Stages of Pain' zu überwinden", so Florian Menklein.

 

Egal ob Mitglied einer Berufsfeuerwehr, einer Werksfeuerwehr oder einer Freiwilligen Feuerwehr: Jeder muss die gleiche Leistung erbringen - Frau gegen Frau, Mann gegen Mann oder Mannschaft gegen Mannschaft.

 

"Es ist faszinierend zu erleben, wenn Feuerwehrleute mit voller Schutzbekleidung und -ausrüstung mit zusätzlichen 20 Kilogramm auf der Schulter drei Etagen nach oben rennen, dort ein Schlauchpaket von nochmals 20 Kilogramm nach oben ziehen, um dann Stufe für Stufe wieder nach unten zu laufen", so Menklein. Die zweite Aufgabe besteht darin, ein Gewicht von 75 Kilogramm mit einem Hammer mit kurzen gezielten Schlägen 1,5 Meter zu verschieben. Nachdem dann ein 40 Meter Slalomlauf absolviert wurde, muss ein mit Wasser gefüllter Schlauch 25 Meter ausgezogen werden, um im Ziel ein imaginäres Feuer zu löschen. Als Letztes wartet "Randy", ein Dummy der etwa 80 Kilogramm wiegt und 30 Meter rückwärts bis ins Ziel gezogen werden muss. Bei den Besten bleibt die Uhr bei unter zwei Minuten stehen.

 

Man kämpft gegeneinander, aber vor allem auch miteinander, hilft sich untereinander und feuert einander an - ein Zusammenhalt, eine Kameradschaft, die nicht alltäglich ist, eine Familie, die offen für jeden ist und sich über Zuwachs freut.

 

Der "Firefighter Challenge Team e.V." und die unzähligen Helfer freuen sich auf die Teilnehmer und viele Zuschauer, für deren leibliches Wohl gesorgt ist.

 

Der Nachwuchs darf sich auf die Kinderecke freuen und die Tombola ist, Dank der Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht mögliche wäre, mit vielen Gewinnen bestückt.

 

Anmeldungen zur Teilnahme an dem Wettkampf werden unter Opens external link in new windowwww.firefighter-challenge-germany.de/combat-challenge/registrierung/ entgegengenommen. Voraussetzung zur Teilnahme am Wettkampf ist eine gültige G26-Untersuchung sowie Einsatzbekleidung nach den geltenden Vorschriften für Feuerwehren. Gestartet werden kann als Einzelstarter, als Mannschaft oder Tandem.