Lehrte
Montag, 05.06.2023 - 23:13 Uhr

Gero Böhnke schoss bei der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte den Vogel ab

Die Platzierten (von links): Bernd Finkhausen, Heinrich Herzog, Vogelkönig Gero Böhnke, Jörg Lünsmann und Cord Molsen.Aufn.:

LEHRTE

Bei der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte stand als letztes Schießen der Schützenabteilung zur Vorbereitung auf das bevorstehende Schützenfest das Schießen auf die Vogelscheibe statt. Mit der Beteiligung 20 Teilnehmern konnte der Abteilungsleiter Marcus Stache die Schützen zur Auslosung begrüßen.

 

Der von Wilhelm Finkhausen "gezimmerte" und von Biggi Finkhausen prächtig bemalte "Vogel" wurde in einer Entfernung von 25 Metern auf dem Kleinkaliber-Stand angebracht.

 

Das Schießen wurde wie schon im vergangenen Jahr per Video auf eine Leinwand übertragen. So konnten alle Teilnehmer jeden Einschuss verfolgen und kommentieren. Ob sachlich oder nicht, Sprüche kamen genug.

 

Zuerst musste das Schwanzteil fallen. Großer Beifall kam auf, als mit dem 36. Schuss Cord Molsen das Teil abschoss. Nun ging es Schlag auf Schlag. Mit jeweils nur elf Schüssen fielen die beiden "Krallen". Die glücklichen Schützen waren Bernd Finkhausen und Cord Molsen. Dann waren die Flügel an der Reihe. Der erste fiel durch Gero Böhnke nach 13 Schüssen. Jörg Lünsmann war es dann vorbehalten, den rechten Flügel abzuschießen. Heinrich Herzog lies dann bald die Krone fallen.

 

Nun wurde es spannend, konnte der nächste Schuss doch schon die Entscheidung bringen. Alle wollten sich mit dem Titel "Vogelkönig 2023" schmücken. Doch konnte nur einer es werden. Nach dem 38 Schuss fiel der Körper mit einem "Blattschuss" und es hieß: Gero Böhnke ist Vogelkönig 2023.

 

Den siegreichen Schützen wurden noch Nadeln und die begehrte Scheibe unter großem Beifall an den Vogelkönig überreicht.