Lehrte
Sonnabend, 03.06.2023 - 17:56 Uhr

Große Feier zum 20. Geburtstag für die älteste Kinderfeuerwehr der Region Hannover

Zwei Gruppen aus Immensen und Lehrte holten gemeinsam den 1. PlatzAufn.: Bastian Kroll

Dass eine Ortsfeuerwehr eine Nachwuchsabteilung hat, ist heutzutage mehr oder weniger selbstverständlich. Neben einer Jugendfeuerwehr mit Mitgliedern im Alter von 10 bis 16 Jahren gehört bei vielen Feuerwehren auch eine Kinderfeuerwehr dazu, um Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren ein Angebot zu machen. Die älteste Kinderfeuerwehr in der Region bildet hierbei die Nachwuchsabteilung im Lehrter Ortsteil Immensen, wo am heutigen Sonnabend, 3. Juni 2023, das 20-jährige Jubiläum mit einem Spiel ohne Grenzen gefeiert wurde. Mehr als 160 Kindern mit 35 Betreuern nahmen an den Spielen Teil, zudem kamen auch viele Eltern, Großeltern und Freunde nach Immensen.

IMMENSEN

Im Januar hatte das Organisationsteam um Jugendfeuerwehrwart Emanuel Gähle sowie Julia Gähle und Jörn Depenau mit den Planungen für die Feierlichkeiten anlässlich des 20. Geburtstages begonnen. An 17 Stationen mussten die Kinderfeuerwehrgruppen verschiedenste Aufgaben bewältigen.

 

Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße, der die Glückwünsche der Stadt überbrachte, fragte vor der Siegerehrung sodann auch, welches Spiel denn das Beste war: Viele Finger gingen hoch, mehrere Spiele waren hoch im Kurs. Spaß gemacht hat es allen. "Ich hätte gerne mitgemacht", ließ auch der stellvertretende Regionsjugendfeuerwehrwart Sören Scharnhorst die Kinder und ihre Betreuer wissen. "Ich finde es gut, dass hier so früh mit einer Kinderfeuerwehr begonnen wurde", betonte er.

 

"Ich bin tief beeindruckt", urteilte auch Rainer Fricke, unter dessen Regie die Kinderfeuerwehr vor 20 Jahren gegründet wurde. Er hatte sich 2001 in einem Familienurlaub mit seiner Tochter Julia beraten, wie man denn Kindern vor dem Jugendfeuerwehralter ein Angebot machen könnte. Es entstand eine Idee, die heute als Vorreiter bezeichnet werden kann, war es doch die erste Kinderfeuerwehr in der Region Hannover und eine der ersten Kinderfeuerwehren in ganz Norddeutschland, die in Immensen gegründet wurde. Neben viel Spaß und Unternehmungen lernen die Kinder in der Feuerwehrabteilung bereits wichtige Dinge wie das soziale Miteinander. Kein Wunder, dass sechs damalige Gründungsmitglieder heute wichtige Funktionen in der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr bekleiden: Tobias Kern (Zugführer) Jannik Thiel (stellvertretender Zugführer), Marcel Hennies (Atemschutzunterstützung), Selina Meseke Jugendfeuerwehrwartin), Felix Lange (Sicherheitsbeauftragter) und Marvin Lüpke (Schriftwart) wurden den Kindern vorgestellt. "Vielleicht ist ja auch unter Euch hier ein zukünftiger Ortsbrandmeister oder Stadtbrandmeister", so Rainer Fricke. "Ich bin stolz auf Euch", ließ er die Kinder wissen. "Schwer beeindruckt" war auch Stadtbrandmeister Hendrik Voges. "Ich bin stolz, was hier in 20 Jahren geleistet wurde", so der Stadtbrandmeister.

 

Dass es weniger ums Siegen, sondern den Spaß miteinander geht, zeigte sodann auch die Siegerehrung. "Ihr habt alle gewonnen", betonte Bürgermeister Frank Prüße vor der Bekanntgabe der Platzierungen. Alle 160 Kinder der 17 teilnehmenden Kinderfeuerwehrgruppen aus dem Lehrter Stadtgebiet erhielten eine Medaille.

 

Dank sprach Kinderfeuerwehrwart Emanuel Gähle den teilnehmenden Kindern, den 35 Betreuern der Gruppen wie aber auch den vielen Helfern aus, die die Durchführung erst möglich gemacht hatten. Rund 100 Helfer waren rund um das Spiel ohne Grenzen wie auch der Verpflegung, Organisation und Auf- und Abbau beschäftigt: Eltern, Mitglieder des Fördervereins wie auch der Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung hatten zum Gelingen beigetragen, wofür auch Ortsbrandmeister Maik Zieseniß seinen Dank aussprach.

Erstmals hat die Schützengesellschaft die Königswürde nicht im Vorfeld des Schützenfestes durchegführt, sondern während des Festes. Am heutigen Sonnabend, 3. Juni 2023, 

Bürgerkönig Ralf Bösche (2. von links) und Schützenkönig Herbert Wesche (3. von Llinks) zusamen mit dem 1. Vorsitzenden Heinz Kistner, der stellvertretende Vorsitzende Kai Wollschläger und Schatzmeister Frank Böhnke.

  2.7 Mb
  1.3 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  2.2 Mb
  1.9 Mb
  1.6 Mb
  2.4 Mb
  2.4 Mb
  1.8 Mb
  2.5 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.1 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb
  1.8 Mb
  1.4 Mb
  1.6 Mb
  2.3 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  2.3 Mb
  1.7 Mb
  2.4 Mb
  2.2 Mb
  2.3 Mb
  2.2 Mb
  2.2 Mb
  2.3 Mb
  1.9 Mb
  1.9 Mb
  1.4 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  2.2 Mb
  2.3 Mb
  1.2 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  1.8 Mb
  2.2 Mb
  2.3 Mb
  2.2 Mb
  1.9 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.3 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  2.1 Mb
  1.6 Mb