Sehnde
Dienstag, 30.05.2023 - 11:33 Uhr

Iltener Majestäten des Jahres 2023 stehen fest

Die Majestäten 2023 (von links): Volkskönigin Antje Reiser, Königin Bianca Grewe, Schülerkönig Lukas Grewe, Jungschützenkönig Niko Schäfer, Mini-Königin Emilia Küther und König Morten Sauer.Aufn.:

ILTEN

Das Volks- und Schützenfest in Ilten findet vom 9. bis 11. Juni 2023 statt. Neben dem Aufbau der Fahrgeschäfte, des Festzeltes und der Buden der Schausteller ist das Schießen um die Königswürden ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung.

 

Am Pfingstsonnabend gegen 18.30 Uhr waren die Geheimnisse gelüftet - die Namen der Sieger waren verkündet. Einige überraschte Gesichter gab es unter den Preisträgern. So hatte Volkskönigin Antje Reiser, die in der Mannschaft der "Ortsrats-Novizen" am Vereineschießen teilgenommen und sich spontan zur Teilnahme am Volkskönigsschießen entschieden hatte, nicht mit ihrem Sieg gerechnet. Sie hatte jedoch als "Ungeübte" 28 von 30 möglichen Ringen getroffen und demonstrierte im Wettbewerb damit durchaus Ansprüche auf den Sieg.

 

Alle möglichen 30 Ringe traf Emilia Küther mit dem Lichtpunkt-Gewehr und sicherte sich den Titel der Mini-Königin. Schülerkönig wurde Lukas Grewe. Das Glück der Familie rundete seine Mutter Bianca ab, die den Titel der Königin gewann. Jungschützenkönig Niko Schäfer ist der Einzige, der schon eine Regentschaft hinter sich hat, denn im Jahre 2019 wurde er nicht nur Schülerkönig des Vereins- sondern auch Stadtschülerkönig. Weitere Titel sind also nicht ausgeschlossen. Schützenkönig 2023 wurde Morten Sauer. Der Sportler ist erst seit zwei Jahren Mitglied im Schützenverein Ilten und erlebt wie nahezu alle anderen Majestäten sein erstes Jahr als Vereinsmajestät.

 

Für alle, die sich noch zur Königsvesper am 9. Juni und/oder zum Festessen am 11. Juni anmelden möchten, sind Essenmarken noch bis zum 4. Juni in der HEM-Tankstelle in Ilten oder beim Vereinsvorsitzenden Carsten Elges, Telefon 0177/2951139, erhältlich. Für diejenigen, die sich noch um den letzten noch nicht vergebenen Titel des Vogelkönigs beziehungsweise der Vogelkönigin bewerben möchten (der Wettbewerb wird am 10. Juni um 16 Uhr auf dem Festplatz ausgetragen) bleibt die Möglichkeit, sich ebenfalls bis zum 4. Juni bei Carsten Elges anzumelden. Dieser Wettbewerb steht allen Interessierten offen, die das 21. Lebensjahr vollendet haben.