Lehrte
Dienstag, 30.05.2023 - 11:20 Uhr

Auto überschlägt sich auf der A2

Die Feuerwehrkräfte befreiten den eigeklemmten Fahrer aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug.Aufn.: Feuerwehr Lehrte

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Lehrte und Hämelerwald wurden am gestrigen Montag, 29. Mai 2023 um 14:11 Uhr auf die A 2 in Fahrtrichtung Berlin alarmiert. Grund der Alarmierung war ein vorausgegangener schwerer Verkehrsunfall mit einer gemeldeten eingeklemmten Person und mehreren beteiligten Autos.

LEHRTE/HäMELERWALD

Ersten, noch unbestätigten Informationen zufolge, hatte der Fahrer eines Gespannes bestehend aus Pickup und Anhänger zum Unfallzeitpunkt die A 2 in Fahrtrichtung Berlin befahren. Der Anhänger schaukelte sich auf und hob ab, sodass es auf linken Spur zu einem Zusammenstoß mit einem Auto kam. Die Insassen wurden nicht verletzt. Der Anhänger wurde schleuderte daraufhin auf die Gegenfahrbahn. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer stieß daraufhin mit dem Pickup zusammen. Der Pickup überschlug sich anschließend und kam dann auf dem Dach liegend auf der mittleren Spur zum Stehen. Fahrer und Beifahrerin des Pickups wurden hierdurch im Fahrzeug eingeschlossen, der Fahrer wurde eingeklemmt. Die Feuerwehrkräfte verschafften sich durch die hintere Tür Zugang zur Kabine und drückten diese dann mit Rettungszylindern auseinander, sodass der Fahrer schnellstmöglich und patientengerecht in Absprache mit dem Notarzt über die Beifahrerseite aus dem Pickup gerettet werden konnte. Fahrer und Beifahrerin erlitten nach Angaben der Feuerwehr mittelschwere Verletzungen.

 

Wie durch ein Wunder kam es auf der Gegenfahrbahn zu keinem Zusammenstoß von weiteren Verkehrsteilnehmern mit dem Anhänger. Dieser kam im Grünstreifen zum Stehen. Eine darauf geladene Gasflasche wurde vorsorglich gekühlt.

 

Insgesamt wurden bei dem Einsatz zwei Personen mittelschwer, sowie eine leicht verletzt. Drei weitere betroffene Personen erlitten einen Schock. Während des Einsatzes wurde die A 2 in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt. Der Einsatz war gegen 15:30 Uhr beendet.

 

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Lehrte und Hämelerwald mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 44 Einsatzkräften sowie vier Rettungswagen, der Rettungshubschrauber Christoph 4, sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei.