Sehnde
Freitag, 26.05.2023 - 09:15 Uhr

Zwei Kinder/Gewaltschutzbeauftragte beim TVE Sehnde

Stephan Lehmann und Thomas Geske sind nun Kinderschutz-Beauftragte beim TVE Sehnde.Aufn.:

SEHNDE

Nachdem im vergangenen Jahr die Ju-Jutsu Abteilung beim TVE Sehnde gegründet wurde und eine recht große Kinder/Jugendgruppe dabei entstand, kam die Ausbildung zum Kinderschutz-Beauftragter im Sportverein gerade zum richtigen Zeitpunkt. Da die Ju-Jutsu Trainer Stephan Lehmann und Thomas Geske selber Väter sind lag ihnen die Fortbildung besonders am Herzen. Beide machten die Ausbildung beim Deutschen Ju-Jutsu-Verband und verfolgen das Ziel die Kinder zu schützen.

 

Thematik der Ausbildung waren unter anderen Gesetzeslage, §8a SGB VIII, Definition, Allgemeine Information Täter / Opfer, Interaktion mit Behörden, Sexualisierte Gewalt in Institutionen sowie Schutz vor Missbrauch, Signale wahrnehmen und Verantwortung übernehmen. Diese Fortbildung soll die Teilnehmenden als Ansprechparter im Sportverein qualifizieren. Ziel ist es eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Handelns Verantwortlicher zu fördern, die Kinder, Jugendliche und Erwachsene - mit und ohne Behinderung - im Sport vor unter anderem sexualisierter Gewalt schützt. 

 

Um das Zertifikat zu bekommen, musste unter anderen ein aktuelles erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt werden. Dieses Zeugnis muss in regelmäßigen Abständen neu eingereicht werden, da ansonsten der Status "Zertifizierter Kinderschutz-Beauftragter" entzogen wird.

 

Der Verein freut sich, dass die Ju-Jutsu Abteilung des TVE Sehnde in diesem Bereich jetzt gut aufgestellt ist.