Sehnde
Freitag, 26.05.2023 - 09:32 Uhr

MTV Rethmar Mädchen mit starken Laufleistungen in Wunstorf

Nur 0,18 Sekunden fehlen zum Titel

Tolle Leistungen für die MTV-Mädchen (von links): Selina Berger, Enie Jochim, Greta Friehe, Lisa Schrader und Alexia Hawraneck.Aufn.:

RETHMAR

Der TuS Wunstorf veranstaltete am vergangenen Mittwoch, 24. Mai 2022, sein jährliches landesoffenes Abendsportfest im Wunstorfer Barnestadion. Im Rahmen dieses Sportfestes führte der NLV-Kreis Hannover-Land unter anderem seine Kreismeisterschaften 2023 für die Altersklasse weibliche Jugend unter 14 Jahre - AK WJU14 - in der Mittelstrecke über die 800 Meter durch.

 

Auch die Sparte Laufen des MTV Rethmar machte sich mit fünf jungen Läuferinnen auf den Weg in den Westen der Region. Mit Selina Berger, Lisa Schrader und Enie Jochim in der Jahrgangsklasse W13 sowie Alexia Hawraneck in der Jahrgangsklasse W12 gingen vier von ihnen an den Start bei den diesjährigen  Kreismeisterschaften.

 

Der erste Startschuss an diesem Abend aber fiel allerdings für die fünfte MTV-Teilnehmerin Greta Friehe, die in der Altersklasse WKU12 in der Jahrgangsklasse W11 ebenfalls auf die zwei Laufbahnrunden ging. Da im NLV-Kreis Hannover-Land aber erst ab der AK U14 Kreismeisterschaften ausgeschrieben werden, ging es für sie noch nicht um einen Meistertitel. Dennoch lief es für Greta ganz hervorragend, denn sie konnte ihre bisherige Bestzeit auf dieser Laufstrecke um 28 Sekunden auf 3:13 Minuten verbessern.

 

Nun waren die vier MTV-Mädchen der AK WJU14 an der Reihe. Schon von Beginn an konnten sie sich an der Spitze des Läuferfeldes halten. Beim Zieldurchlauf erreichten die drei Mädchen in der Jahrgangsklasse W13 die Plätze 2. (Enie Jochim), 3. (Lisa Schrader) und 4. (Selina Berger).

 

In der Jahrgangsklasse W12 war der Zieldurchlauf besonders eng und spannend. Am Ende fehlte Alexia lediglich die Winzigkeit von 0,18 Sekunden für den Titel.

 

Aber mit zwei Vizekreismeistertiteln, einem 3. und einem 4. Platz bei diesen Kreismeisterschaften waren die MTV-Mädchen zufrieden, denn damit war im Vorfeld nicht zu rechnen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Kreismeisterschaften: 800 Meter-Lauf - AK WJU 14:

Jahrgang W13:

Enie Jochim, Platz 2 und damit Vizekreismeisterin 2023 in 2:56,25 Minuten.

Lisa Schrader, Platz 3 in 3:09,34 Minuten.

Senena Berger, Platz 4 in 3:17,12 Minuten.

Jahrgang W12:

Alexia Hawraneck, Platz 2 und damit Vizekreismeisterin 2023 in 2:57,61 Minuten.

800 Meter-Lauf - AK WJU 12:

Jahrgang W11:

Greta Friehe, Platz 8 in 3:13,82 Minuten.

  1.7 Mb
  1.2 Mb