Lehrte
Donnerstag, 25.05.2023 - 17:30 Uhr

Exkursion des Profilkurses Wirtschaft der Realschule Lehrte zum MegaHub

Am MegaHub (von links): Julian Ernst, Jordan Lieske (beide 9b), Greta-Marie Brandes, Penelope Wieters (beide 9c) und Jonathan Ziegert (9d)Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Dienstag, 23. Mai 2023, unternahm der Profilkurs Wirtschaft des 9. Jahrgangs der Realschule Lehrte gemeinsam mit ihrem Lehrer Helge Dau eine spannende Exkursion zum MegaHub in Lehrte.

 

Im Vorfeld hatten sich die Schüler intensiv im Unterricht mit dem Thema "Logistik" auseinandergesetzt, einschließlich eines aufregenden Simulationsspiels, bei dem sie in die Rolle von Postboten schlüpften und ihre logistischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten.

 

Vor Ort bekamen die Schüler die einzigartige Möglichkeit, sich ein genaues Bild von der modernsten Umschlaganlage Europas zu machen. Bei MegaHub werden Container mithilfe hochmoderner Technik entweder vom Lastwagen auf die Schiene oder von Schiene zu Schiene umgeschlagen. Die rund zweistündige Führung beantwortete nicht nur die Frage "Was passiert mit den Containern, die im MegaHub ankommen?", sondern bot den Schülern auch die Gelegenheit, einen der imposanten Portalkräne zu besteigen, die stolze 12 Meter hoch sind. Oben im Kran konnten die Jugendlichen dann selbst in die Rolle eines Kranführers schlüpfen und die aufregende Erfahrung machen, schwere Lasten zu bewegen.

 

Des Weiteren wurde über die verschiedenen Berufsbilder im Bereich Logistik und Transport gesprochen. Die Schüler erhielten Einblicke in die vielfältigen Karrieremöglichkeiten und erfuhren beispielsweise, dass der Megahub im kommenden Jahr Ausbildungen als Fachlageristen anbieten wird. Dies eröffnet den Jugendlichen interessante Perspektiven in der Logistikbranche und zeigt, dass MegaHub nicht nur eine wichtige Drehscheibe für Waren ist, sondern auch eine bedeutende Ausbildungseinrichtung für zukünftige Fachkräfte.

 

"Die Exkursion zu MegaHub war für den Profilkurs Wirtschaft eine äußerst lehrreiche und beeindruckende Erfahrung. Die Schüler konnten ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Unterricht mit eigenen Augen in der Praxis sehen und erleben. Durch den persönlichen Kontakt mit den Mitarbeitern vor Ort erhielten sie zudem wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt der Logistikbranche. Diese Exkursion wird sicherlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben und möglicherweise den ein oder anderen Schüler oder die ein oder andere Schülerin zur Wahl eines Berufs im logistischen Bereich inspirieren", teilt die Realschule mit.