Lehrte
Freitag, 19.05.2023 - 13:10 Uhr

Aktive TSV-Oldies bezwangen den "Monte Müllo"

Die TSVer genossen die Aussicht vom Deponie-Nordberg.Aufn.:

SIEVERSHAUSEN

Die Aktiven Oldies des TSV 03 Sievershausen unternahmen eine Besichtigungstour zur aha-Zentraldeponie im hannoverschen Ortsteil Lahe. Sie konnten dabei bestaunen, wie sich insgesamt rund 2.000 Mitarbeiter um jährlich 670.000 Tonnen Abfall aller Art kümmern und dabei den Schwerpunkt auf die Wiederverwertung legen. 

 

Nach einer Einführung mit Erläuterungen zu der Historie der Deponie, den technischen Daten, den Mengen an anfallenden Abfällen und der Darstellung der Abläufe der Abfallbehandlung ging es zunächst zum Bioabfall-Kompostwerk, wo aus Küchen- und Gartenabfällen trotz vieler Störstoffe in einem aufwendigen Prozess hochwertiger Kompost hergestellt wird. Anschließend wurde den TSVern die mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage gezeigt. In riesigen Hallen werden hier jährlich rund 200.000 Tonnen Restmüll verarbeitet. Im dortigen Besucherraum konnte ein Blick auf die Zerkleinerungstechnik und die Magnete zum Herausfiltern der Metallstoffe geworfen werden. Die Sievershäuser erhielten die Auskunft, dass sich im Restmüll noch rund 30 Prozent Wertstoffe aller Art befinden, die falsch entsorgt werden. 

 

Nach der Sortierung werden die großflächigen Abfälle dann der Müllverbrennungsanlage zugeführt. Die Feinabfälle landen in der biologischen Behandlung in den Gärtürmen. Hier entsteht dann Methan-Gas, das zur Strom- und Wärmerzeugung genutzt wird. Das verbleibende zersetzte organische Material wird dann in der Deponie Wunstorf-Kohlenfeld eingebracht.

 

Abschließend fuhren die TSV-Oldies noch mit ihren Autos an Rehen und Greifvögeln vorbei auf den "Monte Müllo". Hier konnte sie die Aussicht vom Deponie-Nordberg über Hannover genießen. Mit 118 Meter über Normalnull ist der Berg Hannovers höchste Erhebung. Auch ein beeindruckender Blick über die gesamte Deponieanlage war von hier aus möglich. 

 

Die Sievershäuser waren sichtlich beeindruckt vom gesamten Komplex und werden sicherlich beim Befüllen der nächsten Müllbehälter noch aufmerksamer sein, zumal sie auch viele Tipps zur richtigen Mülltrennung erhielten.

 

Als nächstes steht bei den Aktiven TSV-Oldies am 10. Juni eine Radtour nach Peine zur Disc-Golf-Anlage am Schwanensee mit anschließendem Besuch des Peiner Stadtjubiläumsfestes auf dem Programm.