Sehnde
Mittwoch, 17.05.2023 - 12:56 Uhr

1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde fährt überraschend einen souveränen Derbysieg ein

Das Team des TVE Sehnde feierten einen 33:24 gegen den TSV Anderten II.Aufn.:

SEHNDE

Die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehne hatte am vergangenen Sonnabend, 13. Mai 2023, den TSV Anderten II zu Gast, bei denen mit Nick Salini ein wichtiger Spieler in den Kader zurückkehrte. Auf Seiten der Sehnder fehlte neben Marvin Hallmann und Florian Siepert auch Timo Gewohn. Um etwas mehr Optionen zu haben, setzte Coach Brause auf reichlich Erfahrung und verhalf mit Co-Trainer Sebastian Hacker und Fabian Lehrke zwei Spielern aus der alten Herren zum ersten Verbandsligaeinsatz mit dem TVE.

 

Das Spiel begann ausgeglichen. Bis zum 7:7 konnte sich keine Mannschaft absetzen. In der Folge legten die Sehnder dann stets vor und konnten sich einen Vorsprung erarbeiten. Insbesondere die Minuten vor der Pause waren entscheidend. Dort konnte die Erste sich mit einem Lauf von 12:10 auf 16:10 absetzen. Kurz vor der Sirene verkürzte Till Zeumer für den Gast noch auf 16:11.

 

Zu Beginn der 2. Hälfte blieb der Vorsprung im Bereich von vier bis fünf Toren. Von der 38. bis 45. Minute durchlief der Sehnder Angriff dann eine kleine Schwächephase. In dieser Phase war es Pascal Schulz im Tor zu verdanken, dass der TSV nicht näher herankam, um das Spiel nochmal komplett zu öffnen. Coach Brause merkte dies ebenfalls und reagierte mit einer Auszeit. Diese wirkte prompt. Der Angriff lief flüssiger, die Kreuzungen wurden auf den Punkt gespielt und immer wieder gezielt Sven Noll am Kreis eingesetzt. Zudem konnten aus Ballgewinnen schnelle Tore erzielt werden.

 

Ohne, dass die Gäste etwas dagegen tun konnten, wurde der Vorsprung nun sehr schnell ausgebaut. Vom 21:17 bei der Auszeit ging es über 27:18 hoch bis auf 30:19. Binnen weniger Minuten war das Spiel somit entschieden. In der letzten Ansprache machte Brause seiner Mannschaft nun noch klar, dass diese bis zum Ende durchziehen soll und die Höhe nach Hause bringen muss, um auch etwas fürs Torverhältnis zu tun. Dieses gelang, sodass am Ende ein in der Höhe vor dem Spiel überraschender, aber durchaus verdienter Sieg von 33:24 im Sportzentrum aufleuchtete.

 

Der TVE ist damit weiterhin sicher auf Platz 8 der Tabelle und hofft noch ein wenig zu klettern. Hierfür bedarf es eigenen Erfolgen sowie etwas Glück bei den Ergebnissen der anderen Teams. Die letzten Aufgaben der Saison sind Auswärtsspiele bei Groß Lafferde und Heidmark sowie dazwischen das letzte Heimspiel gegen die TSG Emmerthal.

 

Für Sehnde spielten: Pascal Schulz (1.-60.) und Till Plate (n.e.) im Tor; Sven Noll (9), Christian Noll (5), Patrick Müller (4), Cedric Schulz (4, davon 4 Siebenmeter), Björn Ole Kulisch, Julian Pick (je 3), Kjell Bahn, Arne Radke (je 2), Sebastian Hacker (1), Adrian Tepp und Fabian Lehrke.