Lehrte
Mittwoch, 10.05.2023 - 16:11 Uhr

Lehrter Tafel lud zur Jahreshauptversammlung ein und bestätigt Vorstand

Der Vorstand (von links): Dorothea Grote (2. Schatzmeisterin), Christian Baumann (Schriftführer), Hans-Gerhard Schölzel (1. Vorsitzender), Marion Glaß (2. Vorsitzende), Christiane Meier (Beisitzerin), Wilfried Hartmann (Schatzmeister) und Achim Wetcke (Beisitzer).Aufn.:

LEHRTE

Am 27. April 2023 hat die Lehrter Tafel ihre Mitgliederversammlung durchgeführt. Es standen wieder Vorstandswahlen an. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt .

 

Die Lehrter Tafel hat derzeit 100 Mitglieder, 85 aktive und 15 fördernde Mitglieder. Es wurden 12 aktive Mitglieder geehrt, Vier Mitglieder für 5-jährige, drei Mitglieder für zehnjährige und fünf Mitglieder für 15-jährige Mitgliedschaft. Insgesamt haben die Aktiven der Tafel im vergangenen Jahr über 23.000 Stunden ehrenamtlich gearbeitet. Der Dank geht daher in dieser Stelle ganz besonders an alle die aktiven Mitglieder. 

 

Seit Mai 2022 können die Gäste nur noch jede zweite Woche zur Tafel kommen. Dadurch brauchte die Lehrter Tafel keinen Aufnahmestopp einführen, wie zum Beispiel andere Tafeln in der Region. Ende Dezember 2022 hatten die Tafel in Lehrte insgesamt 417 registrierte Familien mit etwa 1.150 Personen.  Die Ausgaben werden nach wie vor kontaktarm durchgeführt - die Gäste bekommen vor dem Gebäude, unter der Überdachung, ihre Lebensmittel.

 

An sechs Tagen pro Woche konnten Lebensmittel bei den Lebensmittelgeschäften abgeholt werden. "Wir haben gute Kontakte zu Großlägern und ein gutes Netzwerk aufgebaut mit Firmen und Kollegen, wie zum Beispiel die Langenhagener Tafel und der Obdachlosenhilfe Hannover aufgebaut. Dadurch sind wir noch einigermaßen gut versorgt. Wir fahren bis zu 160 Kilometer Entfernung, um Lebensmittel abzuholen, dadurch kommen wir auf circa 42.000 Kilometer pro Jahr", teilt die Tafel mit.

 

Nach wie vor helft die Lehrter Tafel auch der Drobel, dem Kinderschutzbund und der Bahnhofmission in Lehrte, sowie den Nachbartafeln Sehnde und Uetze, wenn genügend Waren vorhanden sind, die nicht selbst für die Ausgabetage benötigt werden. Die Uetzer Tafel hilft dagegen mit Kartoffeln und Zwiebeln. 

 

"Weiterhin ist auch die Spendenbereitschaft der Lehrter Bevölkerung sowie der Wirtschaft im Raum Lehrte sehr hoch. Dafür unseren herzlichen Dank", so die Lehrter Tafel.

 

In 2022 sollte ein neuer Kühlwagen angeschafft werden, hierfür hat die Tafel bereits viele Geldspenden erhalten,. "Das Fahrzeug kommt leider jedoch erst voraussichtlich im Juni/Juli 2023. Auch hierfür nochmals herzlichen Dank", so die Lehrter Tafel.

 

Da 2022 das 15-jährige Jubiläum nicht gefeiert werden konnte, wird am 23. Juni 2023 ein Tag der offenen Tür (für alle) in der Zeit von 15 bis 18 Uhr bei der Lehrter Tafel durchgeführt. Weitere Details hierzu werden noch bekanntgegeben.