Sehnde
Dienstag, 09.05.2023 - 12:18 Uhr

TVE-Handballer können in Himmelsthür nichts holen - 2. Mannschaft sichert Klassenerhalt

SEHNDE

Die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde war am vergangenen Sonnabend dünn besetzt beim TuS GW Himmelsthür zu Gast. Der zuletzt gut aufgelegte Marvin Hallmann gesellte sich verletzt zu Florian Siepert. Adrian Tepp stand aus taktischen Gründen nicht im Kader. Aufgrund seines jungen Alters und der U21-Regel wurde intern entschieden, dass er der 2. Herrenmannschaft im wichtigen Spiel um den Klassenerhalt helfen sollte. Kjell Bahn war zunächst ebenfalls verhindert, konnte aber zur Erleichterung bereits nach wenigen Minuten nachgetragen werden.

 

Von Beginn an entwickelte sich nicht nur aufgrund der hohen Temperatur in der Halle ein sehr hitziges Spiel. Bereits nach einer Viertelstunde gab es pro Seite bereits zwei gelbe Karten sowie jeweils zwei Zeitstrafen. Zu diesem Zeitpunkt stand es 8:7 für den Gastgeber, es war ein ausgeglichenes Spiel. Bis zum 13:11 konnten die Sehnder das Spiel offen halten und den Rückstand bei ein bis drei Toren halten. In den Folgeminuten vor der Halbzeit vergrößerte sich der Rückstand allerdings, da die Abwehr teils zu einfache Würfe zuließ. Zur Pause stand es folgerichtig bereits 20:15 für den Gastgeber.

 

Trotz des nicht vollständigen Kaders und der wirklich unfassbar "heißen" Halle waren die Gäste gewillt, den Rückstand umzudrehen. Dieses gelang allerdings nicht. Der Vorsprung wurde vom TuS stets zwischen vier und sieben Toren gehalten. Der TVE verpasste es auf drei oder weniger Tore zu verkürzen und konnte somit trotz verschiedenen Abwehrvarianten die Gastgeber nicht zum Nachdenken bringen oder gar zu Fehlern zwingen. Letztlich wurde der große Kampf nicht belohnt, die zweite Hälfte endete unentschieden, sodass nach 60 Minuten ein 34:29-Erfolg für den Gastgeber auf der Anzeigetafel stand.

 

Erwähnt sei noch das negative Highlight des Spiels: "In der 54. Minute wurde Sven Noll während einer Unterbrechung von hinten von einem Spieler der Gastgeber geschubst", so der TVE. Die entsprechende Bestrafung des TuS-Spielers mit roter und blauer Karte waren die Folge. Der HVNB entscheidet nun über das Strafmaß des unsportlichen Verhaltens.

 

Für den TVE heißt es "Mund abputzen" und den Blick nach vorne richten. Die Einstellung passte und muss mit ins nächste Spiel genommen werden. Am Sonnabend kommt es zu nicht weniger als der nächsten Auflage des prestigeträchtigsten Derbys entlang der B65. Die 1. Herrenmannschaft empfängt um 18 Uhr den TSV Anderten und hat nach der knappen Hinspielniederlage (28:27) noch eine Rechnung offen.

 

Für Sehnde spielten: Pascal Schulz (38%) und Till Plate (38%) im Tor; Patrick Müller (7), Kjell Bahn (6, davon 4 Siebenmeter), Arne Radke (4), Björn Ole Kulisch, Cedric Schulz (je 3, davon 1 Siebenmeter), Sven Noll, Christian Noll, Julian Pick (alle 2) und Timo Gewohn.

2. Herren: Verdienter Klassenerhalt

Am vergangenen Sonnabend hatte die 2. Herrenmannschaft den Mitaufsteiger und den gleichzeitigen Tabellennachbarn HV Barsinghausen 2 am Sportzentrum Chausseestraße zu Gast. Für beide Mannschaften war das Spiel sehr wichtig, um wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen.

 

Die Sehnder stellten sich auf ein umkämpftes Spiel ein und der Start lief allerdings zunächst nicht gut. Die erspielten sich zwar vorne sehr gute Chancen, konnten diese aber in den ersten Minuten nicht gut verwerten. Zudem kam etwas Pech mit einigen Pfostentreffern dazu, sodass es nach den ersten acht Minuten 2:5 für den Gegner stand. Nach einer Auszeit von Trainer Mark Wegner lief es dann besser und der TVE stand nun sicherer in der Abwehr und verwertete vorne die Chancen. Adrian Tepp läutete durch zwei schnelle Treffer die Wende im Spiel ein und die Sehnder gingen sogar in der 17. Minute mit 10:9 in Führung. Anschließend konnten sie sich durch die Tore von Simon Franke, Florian Langemeyer und Jan Alexander Schridde bis zur Halbzeit mit 17:13 absetzen.

 

Nach der Halbzeitpause machten die Sehnder da weiter, wo sie aufgehört hatten. Es lief sozusagen alles und sie gingen mit 21:13 weiter in Führung. Zudem zeigte der TVE eine gute Abwehrleistung. Zusammen mit Torwart Joost Hinrichs holte die TVE-Abwehr durch ein gutes Stellungsspiel sehr viele Bälle. Das gast aus Barsinghausen fing sich anschließend zwar noch ein wenig, hatte aber am Ende nicht mehr viel entgegenzusetzen und die Sehnder spielten ihr Spiel zu Ende. Den Abschluss setzte dann wieder Florian Langemeyer mit dem 36:24-Endstand.

 

Zum internen Spieler des Spiels (MWP) wurde Joost Hinrichs im Tor gewählt, der vor allem in der 2. Halbzeit viele Bälle aus dem Rückraum hielt.

 

Der Klassenerhalt ist somit perfekt und der TVE startet auch nächstes Jahr wieder in der Landesliga. Zudem kann man nun auch ganz offiziell der 3. Herrenmannschaft zum Aufstieg in die Regionsoberliga beglückwünschen. Insgesamt war es einer der besten Saisonleistungen der Zweiten und man kann mit einem sehr guten Gefühl in die letzten zwei Saisonspiele gehen. Der TVE ist damit aber noch nicht am Ziel und kämpft noch um einen einstelligen Tabellenplatz. Der Tabellennachbar aus Lehrte steht mit einem Spiel mehr nur zwei Punkte vor den Sehndern. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen würde man sicher an ihnen vorbeiziehen.

 

Trainer Mark Wegner zum Spiel: "Das war ein hochverdienter Sieg, der nochmal unterstrichen hat, dass wir in die Landesliga gehören. Trotz der schwierigen Saison zwei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt geschafft zu haben, ist ein riesiger Erfolg des Teams und verdient allergrößten Respekt. Ein besonderer Dank gilt den Jungs aus der Dritten, die seit einigen Wochen aushelfen und auch gegen Barsinghausen wieder gezeigt haben, dass sie das Niveau in dieser Spielklasse mitgehen können."

 

Es spielten für den TVE: Joost Hinrichs und Marius Körper im Tor, Adrian Tepp (6), Simon Franke (6, davon 3/3 Siebenmeter, Simon Hartmann (5), Florian Langemeyer (5), Jan Alexander Schridde (4), Thure Hinrichs (4), Christian Leymann (3), Thilo Toboldt (1), Phillip Syperek (1), Stefan Fricke (1), Markus Mlinaric und Christopher Frede.