Sehnde
Dienstag, 09.05.2023 - 17:19 Uhr

König Georg schwingt bei den Schützen in Höver wieder das Zepter

Erfahrenes Mitglied zum wiederholten Mal erfolgreich

Der 1. Vorsitzende und Vogelkönig Wolfgang Großmann (von links), Volkskönigin Laura Wanhela, König Georg Theiner, Jugendkönigin Fleur Fuhlrott, KK-Kette Wilfried Bock, Lichtpunktkönigin Josefine Nonnenkamp, Königin Nathalie Lehwaldt und Hauptschießsportleiter Torsten Hein. Es fehlt Schülerkönigin Maria Gornecka.Aufn.: SG Höver

HöVER

Während die Welt der Krönung des neuen britischen Königs Charles III. zuschaute, fieberten die Schützinnen und Schützen der Schützengesellschaft (SG) Höver der Bekanntgabe ihrer Majestäten von 2023 entgegen. Während der Mitgliederversammlung der SG Höver berichtete Vorsitzender Wolfgang Großmann von Aktivitäten der SG, wie zum Beispiel einem Vortrag der Polizei zum Thema "Tatort Telefon" und dem Mannschaftspokalschießen. Zudem teilte er den Sachstand der Vorbereitung zum anstehenden Schützenfest mit. "Wir sind im Zeitplan und das Schützenfest in Höver kann vom 19. bis 21. Mai starten. Noch läuft der Vorverkauf für die Vesper am Freitag und das Festessen am Sonntag. Wir erwarten eine rege Beteiligung und freuen uns auf ein schönes Fest." resümiert Großmann.

 

Dann konnte Schießsportleiter Torsten Hein endlich die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe bekanntgeben: Nach 16 Jahren "Pause" wurde wieder mal Georg Theiner Schützenkönig. König Georg hat umfangreiche Erfahrung im Tragen der Königskette. Es ist bereits sein fünfter Titel. Das hat in der Schützengesellschaft Höver noch niemand geschafft. Hingegen war die neue Königin Nathalie Lehwaldt über ihren Titel sehr überrascht. Sie hatte seit mehreren Jahren nicht mehr geschossen und errang auf Anhieb den Titel.

 

Weitere Majestäten für 2023 sind Fleur Fuhlrott als Jugendkönigin, Maria Gornecka als Schülerkönigin, Josefine Nonnenkamp als Lichtpunktkönigin, Laura Wanhela als Volkskönigin und Wolfgang Großmann als Vogelkönig. Sieger der Kleinkaliberkette wurde Wilfried Bock. Beim Mannschaftspokalschießen wurde in 2 Kategorien (Teilnehmende mit bzw. ohne Schießsporterfahrung) die beste Mannschaft erkoren. Die Höverschen Jäger stellten in beiden Kategorien das Siegerteam.

 

"Am ersten Schützenfesttag werden nach dem Kinderumzug die Majestäten von 2022 abgeholt, bevor die Proklamation der Majestäten 2023 im Festzelt stattfindet. Und dann freuen wir uns alle auf drei tolle Tage", mit dieser Vorfreude beendete der 1. Vorsitzende die Versammlung.