Sehnde
Mittwoch, 03.05.2023 - 14:57 Uhr

Smart, nachhaltig und klimaschonend: Avacon rüstet Straßenbeleuchtung in Sehnde auf LED um

Durch die neue Straßenbeleuchtung spart Sehnde jedes Jahr rund 234 Tonnen CO2 ein

SEHNDE

In Sehnde spart man nun beim Einschalten der Straßenlaternen nicht nur Energie und Kosten, sondern schont auch das Klima und die Umwelt. Gemeinsam mit dem Energieversorger Avacon hat die Stadt 1526 Natriumdampflampen auf LED-Beleuchtung umgerüstet. "Die neuen LED-Leuchten haben eine deutlich höhere Energieeffizienz und damit einen geringeren Energieverbrauch als die alten Laternen", erklärt die Stadt Sehnde. Sie spart dadurch rund 558.757 Kilowattstunden Strom pro Jahr, was etwa 234 Tonnen Kohlendioxid (CO2) entspricht.

 

Außerdem sind die neuen LEDs wesentlich langlebiger und wartungsärmer als die alten Leuchten. Ein weiterer Vorteil ist die intelligente Steuerung. Jede Straßenlaterne kann zentral angesteuert werden. Je nach Wunsch der Stadt und der Anwohner kann die Lichtstärke reduziert oder erhöht werden.

 

"Bei den neuen LED-Leuchten haben wir nicht nur auf Energieeffizienz und Aufenthaltsqualität für die Sehnderinnen und Sehnder geachtet, auch die Natur profitiert von der neuen Beleuchtung", erklärt Tilman Scheuer, Projektverantwortlicher bei Avacon. "Die Leuchten sind nach oben abgeschirmt und strahlen kein Licht in den Nachthimmel. Inzwischen weiß man, dass die so genannte Lichtverschmutzung einen erheblichen negativen Einfluss auf nachtaktive Tiere hat", so Scheuer weiter. Zudem sei die Lichtfarbe so angepasst worden, dass sie auch auf Insekten weniger anziehend wirke. 

 

Auch Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse betont die Bedeutung der Maßnahme für den Klima- und Naturschutz: "Die Umrüstung unserer Straßenlaternen auf LED ist ein wichtiger Schritt für den Schutz unserer Umwelt und unserer Zukunft. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern, der Energieversorgung Sehnde und der Avacon diesen Meilenstein erreicht zu haben und werden uns auch weiterhin für den Klimaschutz in unserer Stadt einsetzen und in zukunftsweisende Technologien investieren".

 

Übrigens: Auszubildende von Avacon haben im Rahmen ihrer Ausbildung tatkräftig bei der Montage der neuen Straßenleuchten mitgeholfen und wertvolle Praxiserfahrung gesammelt. Die Kooperation zwischen der Stadt Sehnde und Avacon hat somit nicht nur zu einem erfolgreichen Projekt, sondern auch zur Nachwuchsförderung in der Region beigetragen.