Lehrte
Montag, 01.05.2023 - 16:19 Uhr

Der Kapitän geht von Bord: Ortsbrandmeister Rainer Fricke gibt Amt nach mehr als 21 Jahren ab

Ortsbrandmeister Rainer Fricke (rechts) wird mit stehendem Applaus verabschiedet.Aufn.: Bastian Kroll

IMMENSEN

"Ein Vorbild", "Eine Institution", "Harte Schale, sehr weicher Kern", "Rainer war immer da, oder: er ist immer da", "Der Kapitän ist von Bord gegangenen": Die Laudatoren am gestrigen Sonnabend, 30. April 2023, im Immenser Feuerwehrhaus waren des Lobes nicht zimperlich. Sie galten dem Ortsbrandmeister Rainer Fricke, der am 30. März nach mehr als 21 Jahren seinen letzten Tag als Ortsbrandmeister hatte und gestern gebührend verabschiedet wurde. 

 

Rainer Fricke war vor seiner offiziellen Entlassungsfeier im Feuerwehrhaus mit einer Kutsche zu Hause abgeholt worden. Standesgemäß wurde diese von neun Einsatzkräften gezogen. Sein Nachfolger, Meik Zieseniß, ließ in einer kurzweiligen Diashow noch einmal die Stationen des Ortsbrandmeisters Revue passieren. Mehr als 45 Jahre war Rainer Fricke im Ortskommando und wurde 1983 stellvertretender Ortsbrandmeister. Er war somit an der Führung der Ortsfeuerwehr fast so lange beteiligt, wie das heutige Feuerwehrhaus, das 1982 eingeweiht wurde, alt ist.

 

Meik Zieseniß hatte so manche Anekdote aus dem Leben von Rainer Fricke zu erzählen. Aber vor allem seine Leistungen für die Ortsfeuerwehr wurden hervorgehoben: Die Gründung der 1. Kinderfeuerwehr im Lehrter Stadtgebiet 2003, die in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag feiert und mit der der Unterbau der Ortsfeuerwehr geschaffen wurde, hatte er vollzogen. Auch die Gründung des Fördervereins, dessen Vorsitzender er bis heute ist, hatte er vorangetrieben. Aber auch am Bau der Grillhütte am Feuerwehrhaus war er beteiligt.

 

Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße erinnerte sich an seine erste Teilnahme am Fackelmarsch, als er als Neubürger nach Immensen kam. Was er nicht wusste: Dieser wurde federführend durch den Ortsbrandmeister organisiert. Ebenso sind Veranstaltungen wie das Osterfeuer und der der Weihnachtsmarkt, beide durch die Feuerwehr organisiert, Leuchttürme der Immenser Gemeinschaft. "Du bist ein Macher", so Bürgermeister Frank Prüße, der den Dank von Rat und Verwaltung überbrachte.

 

"Was du geschaffen hast, ist aller Ehren wert", urteilte auch Stadtbrandmeister Hendrik Voges und ergänzte: "Du bist der Lenker, der Organisator, und die Liebe zur Feuerwehr ist in allem zu erkennen". Ortsbürgermeister Michael Clemens betonte: "Wir verabschieden hier heute keinen Ortsbrandmeister, sondern eine Institution."

 

"Wir haben 'ne Menge bewegt, ich bin bewegt", ließ Rainer Fricke am Ende des offiziellen Teils die rund 140 Besucher, darunter Vertreter der Lehrter Ortsfeuerwehren wie auch aus dem Alten Unterbezirk, der Immenser Vereine, Freunde und Familienmitglieder, wissen. Als er seinen Dank an seine Einsatzkräfte aussprach - "ohne Euch wäre ich nichts gewesen" -, wie aber auch beim Dank an seine Familie, musste Rainer Fricke dann doch die ein oder andere Träne verdrücken. Mit tosendem Applaus und Standing Ovations wurde ihm aber auch dieser Moment versüßt. Er bleibt der Ortsfeuerwehr nach wie vor erhalten. "Bleib behütet", gab ihm Pastor Thorsten Leisser mit auf dem Weg.

 

Und so hatte Rainer Fricke schon im Vorfeld erklärt, dass er beispielsweise bei der Neubeschaffung des neuen Löschfahrzeugs weiter mitwirken werde. "Es war eine verdammt schöne Zeit, manchmal anstrengend, nicht immer einfach", so Rainer Fricke zurückblickend.

 

Wie wichtig beispielsweise die Jugendarbeit sei, zeigte sein Nachfolger auf: In diesem Jahr werden neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln. Mit 33 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 45 Kindern in der Kinderfeuerwehr stellen die beiden Nachwuchsabteilungen einen großen Teil der Mitglieder der Ortsfeuerwehr und dementsprechend der Einsatzkräfte von morgen dar.

 

Rainer Fricke erhielt 2019, zum 125. Geburtstag der Ortsfeuerwehr, für seine besonderen Verdienste im Feuerlöschwesen die Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Er gehört dem Ortskommando seit 1976 an, war zuvor in Immensen stellvertretender Ortsbrandmeister und Schriftwart wie auch sechs Jahre stellvertretender Stadtbrandmeister Lehrtes.

 

Mit einem dreifachen "Gut Wehr" wurde er aus dem Amt verabschiedet.

  1.1 Mb
  1.5 Mb
  1.1 Mb
  1.6 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.1 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.9 Mb
  2.0 Mb
  1.6 Mb
  1.7 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.1 Mb
  1.3 Mb
  1.4 Mb
  1.7 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.7 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb
  1.4 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb
  1.1 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  1.4 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.0 Mb
  1.4 Mb
  1.3 Mb
  1.6 Mb
  1.6 Mb
  1.4 Mb