Lehrte
Mittwoch, 26.04.2023 - 16:54 Uhr

Stadt lädt Kindertagespflegepersonen und Kita-Leitungskräfte zum gegenseitigen Kennenlernen ein

"Alleine gut – gemeinsam besser!"

Daniela Schröder, Bürgermeister Frank Prüße, Markus Lechelt und Manuela Kirsch (von links) freuen sich auf den Austausch.Aufn.: Stadt Lehrte, Bilici

LEHRTE

Unter dem Motto "Alleine gut – gemeinsam besser!" findet am Montag, 8. Mai 2023, in der Alten Schlosserei in Lehrte ein kunterbuntes Begegnungsfest mit Musik statt. Damit beteiligt sich die Stadt Lehrte an der deutschlandweiten Aktionswoche Kindertagespflege und initiiert Begegnungen unter Fachkräften.

 

Um 16 Uhr lädt der Fachdienst Kinderbetreuung alle städtischen Kindertagespflegepersonen und Kita-Leitungskräfte in kommunaler und freier Trägerschaft zu einem Empfang mit Büfett, Musik und Informationsbörse ein. Dabei stehen das Kennenlernen und der Austausch im Mittelpunkt. Impulse zur Netzwerkbildung geben die pädagogischen Fachberaterinnen Daniela Schröder und Manuela Kirsch, die das Begegnungsfest gestalten.

 

"Wir möchten im direkten Kontakt mit Kindertagespflegepersonen und Kita-Leitungen in Lehrte das besondere Profil der Kindertagespflege sichtbar machen. Es geht dabei um eine Möglichkeit auf Stadtteilebene und in den Lehrter Ortsteilen miteinander in Kontakt zukommen", sagt Manuela Kirsch.

 

Bürgermeister Frank Prüße eröffnet das Fest und spricht um 16 Uhr ein Grußwort. Der Bürgermeister möchte hierbei seinen Dank allen Kindertagespflegepersonen und Kita Leitungen aussprechen.

 

Bereits ab 15:30 Uhr ist ein stressfreies Ankommen bei Kaffee und Gebäck möglich. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Acoustix-live-music aus Wunstorf.

 

"Das Thema Kooperation und Vernetzung mit anderen Kindertagespflegepersonen und mit Kitas möchten wir als Fachberatungen mit dem Ziel fördern, die Kindertagespflege in Lehrte zu stärken", berichtet Manuela Kirsch, Fachberatung Kindertagespflege. Passend zum Monat Mai wird sich die Kindertagespflege in all ihren bunten Farben, Angeboten und Vielfältigkeit präsentieren.

 

"Das Begegnungsfest ist ein Beitrag dafür, gute Bedingungen für einen erfolgreichen Übergang von der Kindertagespflege in die Kita zu schaffen", betont Frank Prüße. Ein solches Netzwerk kann die Bildungsbedingungen von Kindern und Eltern in Lehrte verbessern.

 

Aus fachlicher Sicht sollte es ein Standard werden und gesetzlich ist eine Zusammenarbeit der Kindertagesstätten und Kindertagespflegepersonen zur Gestaltung eines durchgängigen Bildungsprozesses seit der Einführung des neuen Niedersächsischen Gesetzes für Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) vorgeschrieben.

 

Der Fachdienst Kinderbetreuung hat dazu 50 Personen eingeladen, die aktiv ein Netzwerk aufbauen und Gemeinschaft fördern können.

 

Jede Kindertagespflegeperson, die die Stadt Lehrte vermittelt, ist im Besitz einer gültigen Pflegeerlaubnis und die Betreuungsräumlichkeiten sind geprüft.