Burgdorf
Dienstag, 25.04.2023 - 11:51 Uhr

Burgdorfer SPD spricht sich einstimmig für erneute Kandidatur von Bernd Lange aus

BURGDORF

Einstimmig hat sich die Burgdorfer SPD auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung für ihren ehemaligen langjährigen Vorsitzenden und Europaabgeordneten Bernd Lange für seine erneute Kandidatur für das Europaparlament ausgesprochen.

 

Lange war von seinem Ortsverein gebeten worden, zum Thema "Europa in einer krisengeschüttelten Welt" zu sprechen. Einer der Schwerpunkte neben den Folgen des Angriffskrieges von Russland auf die Ukraine war der "Inflation Reduction Act2 der U.S.A: Lange machte deutlich, dass dieses 400-Milliarden-US-Dollar-Paket zur Förderung der US-Wirtschaft zu einer Verlagerung von Produktionskapazitäten aus Europa in die Vereinigten Staaten führen werde. Ferner ging er auf die Gefahren der Aktivitäten Chinas, sich zunehmend als Weltmacht zu etablieren, ein und erläuterte als Vorsitzender des Handelsausschusses der Europäischen Union beispielhaft die Bestrebungen für die Durchsetzung von fairem Handel und Arbeitsbedingungen in der Weltwirtschaft.

 

"Wir waren uns einig, dass es gerade in diesen Zeit wichtig ist, mit Bernd Lange weiterhin einen erfahrenen und kompetenten Abgeordneten zu haben, der schon einige Jahre ein allseits geachteter Ansprechpartner in vielen Staaten der Welt ist und sind froh, dass er bereit ist noch einmal zu kandidieren", fassen die beiden Burgdorfer SPD-Vorsitzenden Rudolf Alker und Susanne Paul das einstimmige Votum der Versammlung zusammen.