Lehrte
Sonntag, 23.04.2023 - 13:40 Uhr

16-Jähriger flüchtet auf Leichtkraftrad und wird erst durch ein querstehendes Polizeiauto gestoppt

Aufn.:

AHLTEN

Im Lehrter Ortsteil Ahlten ist am gestrigen Sonnabend, 22. April 2023, kurz nach 15 Uhr einer Funkstreifenbesatzung in der Hannoverschen Straße ein fahrendes Leichtkraftrad (125ccm) ohne Kennzeichen aufgefallen. Als das Leichtkraftrad mit dem Fahrzeugführer kontrolliert werden sollte, flüchtete dieser vor den Beamten.

 

Nach kurzer Flucht konnte dem Leichtkraftrad in einem Feldweg der weitere Weg mit einem weiteren Funkstreifenwagen versperrt werden. Dabei stieß der Leichtkraftradführer gegen den Funkstreifenwagen und kam zu Fall. Hierbei zog er sich nach Angaben der Polizei keine Verletzungen zu. Lediglich war ein leichter Sachschaden am Funkstreifenwagen in Höhe von etwa 500 Euro entstanden, teilt die Polizei mit.

 

Bei der anschließenden Kontrolle des Jugendlichen stellte sich heraus, dass der 16-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, das Leichtkraftfahrzeug zudem keine Pflichtversicherung besaß und er zudem eine geringe Menge Marihuana mitführte.

 

Dem 16-jährigen Beschuldigten erwartet nach Angaben der Polizei nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne erforderlicher Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

 

Der Verkehrsunfall - der Zusammenstoß des Leichtkraftrades mit dem Funkstreifenwagen - wurde aus Neutralitätsgründen von einer Fremddienststelle aufgenommen. In diesem Fall erwartet den Beschuldigten zusätzlich eine Verkehrsordnungswidrigkeit.