Lehrte
Freitag, 21.04.2023 - 18:21 Uhr

Berufsfelderkundung an der Realschule Lehrte

Zahraa Harbi Hussein (8a, links) und Awham Khudhur (8c) versuchen sich an einer Echthaarperücke.Aufn.:

LEHRTE

Die Realschule Lehrte organisierte kürzlich das Modul "Praktische Berufsweltorientierung", das von den Mitarbeitern der Stiftung Grone-Schulen durchgeführt wurde. Die Schüler des 8. Jahrgangs konnten an insgesamt sechs Stationen in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern.

 

Die Stationen umfassten Elektronik, Tischlerhandwerk, Körperpflege, Sozialpädagogik und Verwaltung. Dabei lag der Schwerpunkt auf praktischen Aktivitäten wie dem Hämmern von Nägeln in Holz, dem Gestalten von Frisuren an Übungsköpfen, dem Abisolieren von Kabeln, dem Falten von Servietten und dem Ordnen von Rechnungen.

 

Die Schüler waren voller Begeisterung bei der Sache und konnten so erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder erhalten. Kacper Robaszek aus der 8c war besonders angetan von den unterschiedlichen Aktionen und sagte: "Ich kann mir jetzt besser vorstellen, was man in den einzelnen Berufsfeldern so machen muss und wo ich mein Praktikum machen möchte." Neben den praktischen Aktivitäten wurde auch über die erforderlichen Kompetenzen gesprochen, die für die verschiedenen Berufsfelder benötigt werden. Aaron Neitzel aus der 8c war überrascht darüber, auf welche Kompetenzen Betriebe achten.

 

Helge Dau, Beauftragter für berufliche Orientierung an der Realschule, betonte, dass die Schüler mit diesen Erfahrungen nun gezielt auf die Suche nach Praktikumsstellen gehen können. Die Berufsfelderkundung hat ihnen dabei geholfen, sich ein besseres Bild von verschiedenen Berufsfeldern zu machen und zu verstehen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse für die jeweiligen Berufe erforderlich sind. Insgesamt war die Berufsfelderkundung ein Erfolg und hat den Schülern dabei geholfen, sich besser auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten, teilt die Realschule mit.

  336 Kb
  1.4 Mb
  385 Kb
  424 Kb