Lehrte
Mittwoch, 12.04.2023 - 19:37 Uhr

SPD-Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann am Mahnmal

Gegen das Vergessen und als mahnende Erinnerung

Helga Laube-Hoffmann hat ein Blumengebinde niedergelegt.Aufn.:

LEHRTE

Die SPD hat zum Gedenken an den 11. April 1945, den Tag der Befreiung der zur NS-Zwangsarbeit in Lehrte im Reichsbahnlagers "Ida" eingesperrten Männer, Frauen und Kinder, ein Blumengebinde am Mahnmal niedergelegt.

 

"Das 1,80 Meter hohe Mahnmal am Eisenbahnlängsweg wurde erst im November 2021 als Ersatz für einen Findling mit unlesbarer Inschrift errichtet. Die Stele dient als mahnende Erinnerung und wendet sich gegen das Vergessen", so SPD-Ratsfrau Helga Laube-Hoffmann.

 

Das Antikriegshaus in Sievershausen wurde im vergangenen Jahr durch die Stadt Lehrte mit der Koordination eines wissenschaftlichen Dokumentationsprojektes zu den Opfern der NS-Herrschaft in Lehrte beauftragt. Im Kulturausschuss des Rates der Stadt Lehrte wird über den Fortgang des Projektes regelmäßig berichtet.