Lehrte
Sonnabend, 08.04.2023 - 18:34 Uhr

Wahabs Laufgruppe beim Hannover-Marathon

18 Aktive starteten für den LSV in Hannover

Das Team "die in Lehrte laufen".Aufn.:

LEHRTE

Der Hannover Marathon ist mit mehr als 20.000 Anmeldungen eines der größten Laufevents in Deutschland und lockt jedes Jahr Tausende von Läufern aus aller Welt an. Von Wahabs Montagslaufgruppe nahmen am Sonntag, 26. März 2023, eine Läuferin am Marathon und vier Läufer sowie eine Läuferin am Halbmarathon teil. Darüber hinaus hatten sich 12 Sportler zusammengetan und absolvierten die Marathon-Strecke als Staffellauf.

 

Joana Böhnke, die am Hannover Marathon teilnahm, hatte sich perfekt auf das Rennen vorbereitet und trat mit viel Ehrgeiz und Willenskraft an. Am Ende zeigte bei ihr die Uhr 3:48:08. Damit belegte sie in ihrer Altersklasse 35 Jahre den 11. Rang und im Gesamtranking Platz 689. 

 

Die drei Sebastians liefen die halbe Strecke, alle drei blieben unter zwei Stunden und waren ebenfalls sehr zufrieden. Sebastian Ebel absolvierte die 21 Kilometer in 1:43:25, gefolgt von Sebastian Bethge in 1:44:25 und Sebastian Weiß in 1:48:32. 

 

Daniel und Jennifer Hoppe starteten in der gleichen Disziplin. "Für Jenny war es der erste Halbmarathon und ich war ihre mobile Verpflegung", erzählt Daniel Hoppe. "Sie ist großartig gelaufen, in 2:27:39 überquerte sie überglücklich die Zielgerade. Darauf kann sie echt stolz sein." 

 

Die Marathon-Staffeln waren ein besonderes Highlight des Hannover Marathons. Olaf Schröder, Doris Kaddatz, Heiner Bank, Sylke Wilde, Martina Rückriem und Hans-Dieter Schulze waren die sechs "die in Lehrte laufen", dieser Spruch zierte Shirts, die Teamcaptain Olaf extra für den Marathon hatte anfertigen lassen. Bevor er als Startläufer um 9:30 Uhr durchstartete, traf sich die Gruppe zum Foto vor dem Rathaus. Dort wurde Martina vom Radiosender NDR 1 interviewt. "Warum wir das machen? Weil wir gern laufen und weil wir Spaß haben", erzählte sie der Reporterin. Dann ging es auch schon los. Olaf lief die ersten Kilometer um den Maschsee und übergab dann den Staffelstab in Form des Transponders an Doris, die das nächste Teilstück lief und an Heiner übergab. In der Waldesseestraße fand der nächste Wechsel statt, Sylke übernahm bis zur Celler Straße, wo sie dann Martina auf die Strecke schickte. Den sechsten Part übernahm dann der mit 81 Jahren älteste LSV-Laufer Hans-Dieter. Am Ende trafen sich alle sechs wieder und liefen die letzten 500 Meter gemeinsam ins Ziel. Ihre Zeit: 4:15:01.

 

Genauso machte es die zweite Staffel mit dem Namen "LSV Ü 70", zu der sich Michael Rubert als Startläufer, Hannes Sandrowski, Mac Lehmann-Rensch, Tadeusz Kardysji, Wolfgang Häusler und Jürgen Müller zusammengeschlossen hatten. "Das Wetter war deutlich besser als angesagt, es war trocken, nicht zu warm und damit eigentlich ideal zum Laufen", berichtet Michael. "Und die Stimmung an der Strecke war großartig, nicht nur die Zuschauer feuerten uns an, sondern es gab auch diverse Trommler und Sambagruppen, die für mitreißende Rhythmen und gute Laune sorgten", ergänzt Hannes. Nach 4:31:28 kam die zweite Staffel ins Ziel.

 

"Allerdings sind die Zeiten für uns als Staffelläufer nicht wichtig. Uns ging es um die Gemeinschaftsaktion, die Bewegung in der Natur und um den Spaß", fasst Olaf Schröder zusammen. 

 

Insgesamt war für alle LSV-Sportlerinnen und -Sportler der Hannover Marathon ein unvergessliches Erlebnis, das sicherlich in 2024 eine Neuauflage findet. Save the Date: 14. April 2024.

 

Astrid Nelke aus Wahabs Laufgruppe lief am gleichen Wochenende in Schwerin. Bei Dauerregen und auf zum Teil matschigen Wegen lief sie de beachtliche Strecke von 33 Kilometern am Stück. "Das war jedoch nur der kleine Schweriner Seenlauf", berichtete sie.

  1.1 Mb
  663 Kb