Sehnde
Dienstag, 04.04.2023 - 11:41 Uhr

Hallensaison 2023 der TVE-Leichtathleten war kurz aber intensiv

Die "Sehnder Löwenbande" bei den Peiner Zwergenspielen.Aufn.:

SEHNDE

Traditionell liegt bei den Leichtathleten der Fokus auf der Außensaison. Dennoch bot auch dieser Winter wieder erstklassige Veranstaltungen und tolle Leistungen in der Halle. Hier ein Überblick über die Winterwettkämpfe des TVE Sehnde.

 

Landesmeisterschaften der U16

In diesem Jahr startete der TVE Sehnde direkt am 11. und 12. Februar 2023 mit den Niedersächsischen Landesmeisterschaften der U16 im Sportleistungszentrum (SLZ) in Hannover in die Hallensaison. Mit insgesamt fünf Athletinnen in vier unterschiedlichen Disziplinen war der TVE außerordentlich breit aufgestellt. Baja Lüttich war mit der 3-Kilogramm- Kugel und einer Weite von 9,86 Meter am erfolgreichsten und belegte den 6. Platz. Dabei trennten sie nur wenige Zentimeter vom Podestplatz. Jasmin Stelmaszyk startete in ihrer Paradedisziplin dem Sprint. Sie erreichte im 60-meter-Lauf das Finale und belegte am Ende leicht angeschlagen den 7. Platz in einer Zeit von 8,55 Sekunden. Im Vorlauf lief sie sehr gute 8,39 Sekunden. Leni Kasner startete im 60-Meter-Sprint und über die 60 Meter Hürden, Magdalena Litza im Kugelstoß, Emma Lekscha im Weitsprung und über 60 Meter. Die 4x100-Meter-Staffel wurde aufgrund eines Wechselfehlers leider disqualifiziert und trübte ein ordentliches Wettkampfwochenende auf höchstem Niveau.

 

"Sehnder Löwenbande" bei den "Peiner Zwergen"

Zwei Wochen später, am 25. Februar 2023, ging es mit den Jüngsten, den U8 und U10, nach Edemissen zu den Peiner Zwergenspielen. Mit einem eigens gewählten Teamnamen trat die "Sehnder Löwenbande" in den etwas alternativen Leichtathletik Disziplinen Zielwurf, Sprint, Inselhüpfen, Medizinball schocken, Überspring dich selbst, Puzzle Sprint und dem abschließendem Hindernis Parkour an. Für die meisten war es der 1. Wettkampf überhaupt. Von insgesamt 14 gestarteten Mannschaften konnte sich die Sehnder Löwenbande über den 6. Platz freuen.

 

U12 und U14 zeigen sich auf großer Bühne

Nur einen Tag später machten sich die Mädels der Altersklasse U12 auf den Weg nach Hannover zum Hallensportfest im SLZ. Hier erwischte die elfjährige Lenya Sonnemanns einen guten Tag. Im 50 Meter Sprint konnte sie ihre Bestleistung auf 8,26 Sekunden steigern. Weiter ging es im Weitsprung den sie mit einer Weite von 3,57 Meter abschloss. Die Jüngste im Team, Hanna Bastian, startete in der Altersklasse W10 in ihrer Lieblingsdisziplin dem 800-Meter-Lauf. Mit einer Zeit von 3:18 Minuten belegte sie den 8. Platz in ihrer Altersklasse.

 

Am 19. März läutete die U14 das Ende der Hallensaison ein. Lucienne Schmidt, Joline Gieseke, Lilly Küper und Malte Thiede starteten beim Hallensportfest im SLZ in Hannover. In diesem Alter erweitert sich das Angebot an leichtathletischen Disziplinen und die Regeln verschärfen sich. So starteten alle vier Athleten nicht wie gewohnt im 50 Meter Sprint sondern über die 60 Meter Distanz. Auif dieser schafften es Lucienne Schmidt (W13) und Joline Giesecke (W12) jeweils in ihrer Altersklasse in die Finalläufe. Lucienne Schmidt erzielte an diesem Tag eine Zeit von 9,32 Sekunden. Joline Sekunden lief die Strecke in 9,50 Sekunden. Im Weitsprung bedeutete die Regelverschärfung das genaue Abspringen vom Absprungbalken und nicht mehr aus einer 50 Zentimeter breiten Zone. Dieser neuen Herausforderung stellten sich alle Athleten mit Bravour, auch wenn die Weiten noch ausbaufähig blieben.

 

Als einzige Sehnderin startete Joline Gieseke (W12) in der Disziplin 60 Meter Hürden. Auch wenn der Respekt vor den 76,2 Zentimeter hohen Hürden groß war, lief sie die Strecke in einer Zeit von 13,95 Sekunden fehlerfrei durch und belegte damit den 7. Platz. Abschließend standen noch die 800-Meter-Läufe auf dem Plan. In einem schnellen Rennen lief Malte Thiede (M12) in einer Zeit von 3:09 Minuten über die Ziellinie. Das bedeutete für ihn Platz 7 in der Gesamtwertung. Lilly Küper ging ebenfalls über die 800-Meter-Distanz an den Start und konnte ihre bisherige Bestleistung auf 3:19 Minuten steigern.

 

"Wir haben solide Leistungen mit viel Potenzial nach oben zeigen können. Für viele waren es die ersten Wettkämpfe nach langer Pause und für einige sogar die ersten überhaupt. Ende April starten wir in die Außensaison und können dann unsere Leistungen hoffentlich noch etwas steigern. Die Osterferien werden wir hierfür nutzen, um die Athleten optimal vorzubereiten", resümiert Trainerin Melanie Lüttich die diesjährige Hallensaison.

  0.9 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb
  672 Kb
  693 Kb
  868 Kb