Lehrte
Donnerstag, 30.03.2023 - 10:51 Uhr

Der SPD-Bundesvorsitzende Lars Klingbeil kommt zum 1. Mai nach Lehrte

Auch Vereine und Organisationen beim DGB Maifest willkommen

Lars Klingbeil ist Hauptredner zur Kundgebung am 1. Mai in Lehrte.Aufn.:

LEHRTE

Die Vorbereitungen zum 1. Mai laufen auf Hochtouren. In der vergangenen Woche tagte der Vorbereitungsausschuss für die Maifeier. Der 1. Mai 2023 steht unter dem Motto "Ungebrochen solidarisch". "Es soll ein ganz besonderer Tag werden - und deshalb überlassen die Organisatoren nichts dem Zufall", erläutert der DGB Kreis- und Ortsverbandsvorsitzende, Reinhard Nold, den Planungsstand.

 

Dem Vorbereitungsausschuss ist es in diesem Jahr erneut geglückt, mit Lars Klingbeil einen politischen "Hochkaräter" als Hauptredner zu gewinnen.

 

Lars Klingbeil ist seit Dezember 2021 einer der beiden Bundesvorsitzenden der SPD. Von Mai 2003 bis November 2007 war er einer der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Jusos. Seit Oktober 2009 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages, dem er zuvor bereits von Januar bis Oktober 2005 angehörte. Von Dezember 2017 bis Dezember 2021 war er Generalsekretär der SPD.

 

Er hat für die SPD 2018 und 2021 die Koalitionsverhandlungen und 2021 den Bundestagswahlkampf organisiert. Als Bundesvorsitzender der SPD gestaltet er die politischen Ansichten und Maßnahmen von SPD, Ampelkoalition und der Bundesregierung maßgeblich mit. Klingbeil ist auch in Talkshows präsent und erläutert und kommentiert die politischen Positionen der SPD und der Ampelpolitik zu allen relevanten Themen, aktuell insbesondere zur Ukrainekrise, zur Umwelt-, Energie- und Sozialpolitik. Zum Tag der Arbeit wird Klingbeil unter anderem die aktuelle politische Situation und mögliche Lösungsansätze von SPD und der Bundesregierung darstellen.

 

Neben Klingbeil werden auch der DGB-Landesbezirksvorsitzende Dr. Mehrdad Payandeh und der Betriebsratsvorsitzende der MTU Maintenance Hannover GmbH, Kai Eisenblätter, sprechen.

 

Die Redebeiträge werden von einem bunten Programm aus ökumenischer Andacht, einer Showeinlage, musikalischer Begleitung und diversen Aktionen für Kinder (Hüpfburg, Torwandschießen, Kinderparcour mit Preisen) begleitet. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: es gibt Bier, Bratwurst, Kaffee und Kuchen zu erschwinglichen Preisen. Zudem werden die Gewinner des Luftballonweitflugwettbewerbes bekanntgegeben.

 

Den Vereinen, Verbänden, Organisationen und Parteien bietet der DGB auch in diesem Jahr wieder einen Infomarkt an, auf dem nicht nur die Gewerkschaften zu aktuellen Themen informieren, sondern auch zahlreiche weitere Organisationen und Vereine ihre Arbeit darstellen, zum Mitmachen einladen und neue Kontakte knüpfen können. Interessierte Vereine, Verbände, Parteien und Organisationen, die an der Maikundgebung/Maifest teilnehmen möchten, können sich noch direkt mit Reinhard Nold unter der Telefonnummer 05132/589401 oder per Mail an Opens window for sending emailDGB-Lehrte(at)web.de in Verbindung setzen.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

02-DGB-Einladung-Plakat-2023-Lehrte.pdf

299 KByte

03-Kinderprogramm_am_1_Mai.pdf

250 KByte