Lehrte
Donnerstag, 30.03.2023 - 11:09 Uhr

1. Osterhasen-Suchen in Ahlten

CDU Ahlten lädt kleine und große Fans am Ostersonnabend, 8. April, zur Osterhasensuche ein

AHLTEN

Ostern steht bald vor der Tür und in den Familien laufen die Vorbereitungen für eines der wichtigsten christlichen Feste. Für die Kinder steht meist der Osterhase als Symbol für dieses Fest; und das am liebsten aus Schokolade. Um den Ahltener Kindern und Familien die Osterfreude zu versüßen, lädt die CDU Ahlten alle Kinder zum 1. Osterhasen-Suchen am Ostersonnabend, 8. April 2023, von 14 bis 15 Uhr auf den Parkplatz am alten Dorfteich in Ahlten ein. Während sich die Kleinen auf die Suche nach den Schokoladenosterhasen machen, können sich Eltern und Begleiter bei Kaffee und Zuckerkuchen stärken.

 

Über die Herkunft des Osterhasen kursieren verschiedene Geschichten: Wahrscheinlich ist wohl, dass der Osterhase, der die Eier färbt und versteckt, ein protestantischer Brauch ist, der sich im 18. Jahrhundert vor allem in städtischen Regionen durchsetzte. Der Hase steht zudem als Symbol für Fruchtbarkeit und das Leben, das nach der Winterzeit in die Natur zurückkehrt. Die ersten Hasen aus Schokolade wurden Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland geformt - damals allerdings noch massiv und häufig mehrere Kilogramm schwer. Sie waren meist nicht zum Verkauf, sondern als Schaufensterdekoration gedacht. Heute eine Leckerei für Groß und Klein, auf die sich alle kleinen Ahltener nun freuen können.