Lehrte
Mittwoch, 29.03.2023 - 08:52 Uhr

Passionsspiele im Lehrter Land

Aufn.:

LEHRTER LAND

Die Krippenspiele zu Weihnachten kennen wir alle. Aber Passionsspiele vor Ostern sind wohl erst seit dem TV-Event von RTL im vergangenen Jahr einem breiteren Publikum bekannt. Dabei werden die Ereignisse um Jesu Kreuzigung nachgestellt.

 

Genau das plant die Gesamtkirchengemeinde Lehrter Land jetzt in ihren Ortschaften: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden inszenieren die Geschichte von Verrat und echter Gemeinschaft, sinnlosem Leiden und Tod, sowie von der erschütternden Kraft, wenn sich neues Leben gegen alle Wahrscheinlichkeit durchsetzt. Zu Palmsonntag (2. April um 10:30 Uhr) zieht Jesus umjubelt in die Kirche zum Heiligen Kreuz Arpke ein. An Gründonnerstag (6. April, 18 Uhr) feiert er in St. Antonius Immensen das letzte Abendmahl, während an Karfreitag (7. April, 15 Uhr) in St. Martin Sievershausen die Kreuzigung geschieht. In der Osternacht (8. April, 23 Uhr) vollzieht sich die Auferstehung in der St. Petri-Kirche Steinwedel und am Ostersonntagmorgen (9. April, 10:30 Uhr) finden die Frauen das leere Grab im Martin-Luther-Haus in Hämelerwald. 

 

Mit ungewöhnlichen Mitmach-Gottesdiensten stellen sich die Konfirmanden der Öffentlichkeit vor und nehmen die Gottesdienstbesucher mit hinein in die wohl beste Geschichte der Welt. 

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Passionsspiele_23.png

1.7 MByte