Lehrte
Donnerstag, 23.03.2023 - 13:13 Uhr

Dorfreinigen in Röddensen fand dieses Jahr nur in einem Teil der Gemarkung statt

Am gesperrten Bahnübergang endete die Müllsammelaktion.Aufn.:

RöDDENSEN

Am vergangenen Sonnabend, 18. März 2023, hatte die Freiwillige Feuerwehr Röddensen wieder zum Müllsammeln eingeladen. Treffpunkt war die alte Milchbank an der Röddenser Dorfstraße. Von dort starteten die Helfer in kleinen Gruppen in die unterschiedlichen Richtungen. Ein Teil des Gebietes musste allerdings ausgelassen werden: die Feldmark östlich der Bahn. Denn zum Ärger vieler Röddenser ist der Bahnübergang seit dem vergangenen Sommer gesperrt. Und so endete auch an diesem Sonnabend für einige Freiwillige die Aktion an dem geschlossenen Übergang. 

 

In Röddensen hat kaum noch jemand Verständnis dafür, dass sich die Arbeiten an der Anlage so lange hinziehen. "Es kann doch nicht sein, dass es in ganz Deutschland keine Ersatzteile für eine Schrankenanlage gibt. Man hat etwas den Eindruck, dass der Bahn die Einschränkung der Leute egal ist", ist der Tenor. Den Bürgern in Röddensen fehlt nun ein großer Teil ihres Naherholungsgebiets. Die Mitglieder des Schützenvereins kommen nicht mehr so leicht zu ihrem Vereinsheim, die Landwirte nicht mehr so schnell zu ihren Feldern und mal eben mit dem Fahrrad zum Bäcker nach Steinwedel radeln ist auch vorbei. Stattdessen müssen alle den Umweg über Aligse machen.

 

Die Müllsammler haben diesen Umweg am Sonnabend nicht auf sich genommen und sind westlich der Bahnlinie geblieben. Doch auch dort gab es am Bahndamm und an der Bundesstraße viel Abfall zu beseitigen. Am Ende war die Stimmung bei allen gut und am Feuerwehrhaus war der Grill bereits angeheizt. Die Kosten für den Imbiss und die Getränke wurden von der Röddenser Jagtgenossenschaft übernommen, deren Vorsitzender, Jürgen Buchholz, sich bei allen für das Engagement bedanke.

 

Und auch die Veranstalter der Feuerwehr waren erfreut über die rege Teilnahme. 27 Erwachsene und 7 Kinder wirkten mit. "Das ist bei einem Dorf mit etwas über 200 Einwohnern schon eine beachtliche Leistung und Grund genug, auch im nächsten Jahr wieder eine Aktion zu organisieren", so der stellvertretende Ortsbrandmeister Martin Voss.