Sehnde
Dienstag, 21.03.2023 - 17:25 Uhr

Die Ergebnisse der Handball-Mannschaften des TVE Sehnde

Die weibliche D-Jugend holte im letzten Saisonspiel in Bothfeld einen Punkt.Aufn.:

SEHNDE

Die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde konnte beim TuS Altwarmbüchen ein ungeliebtes Sonntagsspiel für sich entscheiden. Entgegen vorherigen Ankündigungen schaffte Marvin Hallmann es doch rechtzeitig zum Spiel und somit fehlte lediglich Florian Siepert verletzt. Die zuletzt angeschlagenen Arne Radke und Björn Ole Kulisch waren rechtzeitig zum Spiel wieder fit.

 

Der TVE konnte durch Kjell Bahn per Tempogegenstoß nach selbst erobertem Ball als erstes in Führung gehen. Diese wurde wiederum von Linksaußen Moritz Paternoga in eine 2:1-Führung für die Gastgeber umgewandelt. Nach dem Ausgleich durch Arne Radke waren es wiederum der noch angeschlagene Timo Paternoga sowie erneut sein jüngerer Bruder, die erstmals auf eine 2-Tore-Differenz erhöhten. Die Mannschaft von Coach Brause schien etwas verunsichert oder noch nicht ganz im Spiel angekommen, was der TuS nutzte, um über 7:3 bis auf 9:4 zu erhöhen. Nach dem 14:8 durch Torben Kollorsz gelang es den Sehndern immerhin noch, zwei Tore zu erzielen und somit den Schaden bis zur Pause zu begrenzen.

 

Björn Ole Kulisch und der beste Sehnder Werfer, Sven Noll, sorgten dafür, dass die ohnehin schwierige Aufgabe für die 2. Hälfte etwas einfacher wurde. Der 2. Durchgang startete für die Sehnder wie im falschen Film. Kulisch warf einen Ball etwas zu leichtfertig weg, sodass Altwarmbüchens Keeper Niklas Hoppe seinen pfeilschnellen Linksaußen auf die Reise zum Tempogegenstoß schicken konnte. Dieser rutschte beim Fangen aus und zur allgemeinen Überraschung sah der mitgelaufene Patrick Müller dafür eine sehr harte Rote Karte. Er erzielte in der ersten Halbzeit bereits drei Tore für seine Mannschaft und war vor allem im Innenblock der 6:0-Deckung sehr wichtig. Dieser Einschnitt ins Spiel schien die Sehnder in der Folge allerdings gar nicht zu beeindrucken, sondern eher noch zu beflügeln. Bereits in der Unterzahl traf Sven Noll doppelt und verkürzte somit auf 14:11 und 15:12. Da die Abwehr den Gastgebern nun mehr und mehr den Zahn zog und Till Plate im Tor ebenfalls einen starken Tag erwischte (alleine 13 Paraden im zweiten Durchgang), konnte die 1. Herrenmannschaft den Rückstand Tor um Tor verringern. Nach nicht einmal sieben gespielten Minuten war beim 16:16 durch Marvin Hallmann der Ausgleich hergestellt und auch die erste Führung in der 2. Hälfte ließ nicht lange auf sich warten.

 

Im Anschluss an das 17:16, welches die letzte Führung der Gastgeber sein sollte, startete der TVE einen 6:0-Lauf, zwang Coach Kothe bereits zur 3. Auszeit und ging mit 17:22 in Führung. Als Kjell Bahn in der 55. Minute zum 19:28 traf, war das Spiel entschieden. Auch die in der Folge sehr offensive Abwehr des TuS sowie mehrere freie Fehlwürfe der Sehnder konnten das Spiel nicht mehr umdrehen. Hier stellte vor allem Cedric Schulz seine Fähigkeit unter Beweis, ein Spiel sehr gut lenken und beruhigen zu können. Dennoch gelang es sem TuS die Höhe der Niederlage noch etwas zu verändern, sodass am Ende ein 24:29-Auswärtserfolg der Sehnder auf der Anzeigetafel aufleuchtete.

 

Bei den Sehndern stachen aus der guten Mannschaftsleistung noch der erneut nahezu durchspielende Sven Noll, Timo Gewohn, der Linksaußen Moritz Paternoga in der 2. Hälfte nahezu komplett abmeldete, sowie Till Plate hervor, der sich allerdings beim Aufwärmen vermutlich bereits den zweiten Muskelfaserriss der Saison zuzog. Die genaue Ausfallzeit wird sich noch zeigen.

 

Die 1. Herrenmannschaft ist nun erstmal spielfrei, sodass sich hoffentlich alle angeschlagenen Spieler vollständig auskurieren können oder im Fall von Florian Siepert wieder ins Training einsteigen können. Das nächste Spiel ist am 15. April 2023 beim aktuellen Tabellenführer SG Börde Handball.

 

Für den TVE Sehnde spielten: Till Plate (1.-60.; 51%; 2 7m pariert) und Pascal Schulz (1 7m pariert) im Tor; Sven Noll (6), Timo Gewohn (4), Kjell Bahn, Björn Ole Kulisch, Marvin Hallmann, Patrick Müller (alle 3), Cedric Schulz, Christian Noll, Adrian Tepp (alle 2), Arne Radke (1) und Julian Pick.

Dezimierte 2. Herrenmannschaft verliert trotz ordentlichem Auftritt deutlich

Die 2. Herrenmannschaft machte sich am vergangenen Sonntag zum Auswärtsspiel gegen die HSG Nienburg II auf. Im Hinspiel konnte das Sehnder Team noch ohne Haftmittel souverän gewinnen. Auswärts standen die Chancen jedoch eher schlecht, da man mit einem sehr dezimierten Kader ohne Kreisläufer und mit wenigen Rückraumspielern antrat. Trainer Mark Wegner (in diesem Spiel Spielertrainer) musste sich also ein paar Sachen für dieses Spiel einfallen lassen. Trotzdem ging die Mannschaft motiviert in das Spiel.

 

Zu Beginn des Spiels gingen die Gäste durch Simon Hartmann mit 0:1 in Führung, welche dann auch die einzige Führung der Sehnder Mannschaft im gesamten Spiel war. In den ersten 15 Minuten konnte sich die HSG Nienburg dann leicht zum 10:6 absetzen. Trotzdem versuchte die Sehnder Mannschaft noch dagegen zu gehen und erspielte sich immer wieder im Rahmen der Möglichkeiten gute Chancen, sodass die Nienburger noch in Schlagdistanz mit einem Halbzeitstand von 16:10 blieben.

 

Die ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit konnten die Sehnder den Rückstand noch so halten. Gegen Ende des Spiels ließ die TVE-Mannschaft allerdings nach und die HSG kam nun zu ihren einfachen Toren, die in der ersten Halbzeit kaum zugelassen wurden. Die HSG gewann anschließend das Spiel deutlich 40:21, weil die Kraft der Sehnder dann zu sehr nachließ.

 

(Spieler-)Trainer Mark Wegner war trotz des hohen Ergebnisses mit der Mannschaftsleistung zufrieden. Viele Sachen funktionierten zwar nicht perfekt, aber die Mannschaft versuchte immer wieder gegenzuhalten und zeigte die nötige Einstellung. Über weite Strecken des Spiels standen vier oder fünf eigentliche Außenspieler gleichzeitig auf dem Feld. Es wurden allerdings immer wieder Lösungsansätze herausgespielt, auch wenn diese nicht immer funktioniert haben. Besonders der ursprüngliche Außenspieler Marcel Ketteniss mit vier schönen Toren am Kreis zeigte, dass auch der dezimierte Kader einiges bieten kann. Zudem müssen die vier überragenden Siebenmeter-Tore von dem eigentlichen Trainer Mark Wegner noch erwähnt werden.

 

Nächstes Wochenende kann die 2. Herrenmannschaft vor heimischer Kulisse im Derby gegen den Lehrter SV II wieder auf einen vollen Kader zugreifen und freut sich auf die Unterstützung der Fans. Es müssen unbedingt zwei Punkte her, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.

 

Für den TVE spielten: Marius Körper und Joost Hinrichs im Tor, Christian Leymann (5), Marcel Ketteniss (4), Mark Wegner (4, davon 4/4 Siebenmeter), Simon Hartmann (3), Henrik Söchtig (2), Thilo Toboldt (1), Jan Alexander Schridde (1), Jan Winkelmann (1), Thure Hinrichs und Christopher Frede.

Alte Herren weiter auf Meisterschaftskurs

Am vergangenen Sonnabend reiste die Alte Herren des TVE Sehnde zum Tabellenzweiten HSG Wennigsen/Gehrden.

 

Das Spiel begann aggressiv und beiden Teams war anzumerken, dass sie gewinnen wollten. Es wurde von der ersten Minute an hart gekämpft. Der TVE lief bis zum 6:6 dem Ausgleich hinterher. DIe HSG konnte sich über ein 8:6 auf 10:9 zur Halbzeit in die Kabine begeben.

 

In der 2. Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, da beide Teams weiterhin hart kämpften und keine Mannschaft einen klaren Vorsprung erzielen konnte. Der Torhüter des TVE Sehnde, Andreas Kinne, zeigte eine starke Leistung und hielt viele wichtige Bälle. Dies gab seinen Vorderleuten den nötigen Rückhalt und der TVE erkämpften sich in der 52. Minute das 19:19.

 

Der torsichere Timo Osterwald war an diesem Tag in Top-Form und erzielte insgesamt 12 Tore, darunter fünf von fünf verwandelte Siebenmeter. Seine Leistung trug maßgeblich dazu bei, dass die Sehnder in Minute 53 in Führung gehen konnten und über 20:22 zum 22:24 die Oberhand gewannen. Am Ende leuchtete ein 22:24-Sieg für den TVE an der Anzeigentafel.

 

"Insgesamt war es ein hart umkämpftes Spiel, das bis zum Ende spannend blieb. Der TVE Sehnde verdiente sich den Sieg durch eine starke Teamleistung und einer überragenden Leistung von Timo Osterwald und Andreas Kinne", so Jens Mönnich nach dem Spiel.

Letztes Saisonspiel der weiblichen D-Jugend in Bothfeld

Die weibliche D Jugend erkämpfte sich am Sonntag im letzten Spiel der Saison einen Punkt auswärts in Bothfeld. Nach einer 2-Tore-Führung zur Halbzeit konnte das Team weiter überzeugen und führte zwischenzeitlich sogar mit fünf Toren. "Leider reichten am Ende die Kräfte und Nerven nicht für den verdienten Sieg und trotzdem kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung und den einen auswärts Punkt sein. Für das morgige Saisonabschluss Training haben sie die Mädchen eine Einheit mit und gegen ihre Eltern gewünscht", berichtet Trainerin Louise Stevenson-Weecks nach der Partie.

Spiele am kommenden Wochenende im Sportzentrum:

Sonnabend, 25. März 2023

16:00 Uhr: Alte Herren - Hannoverscher SC II

18:00 Uhr: 2. Herrenmannschaft - Lehrter SV II