Lehrte
Mittwoch, 15.03.2023 - 10:17 Uhr

Im Lehrter Krankenhaus: 44-jähriger Mann schlägt Polizistin mit Faust ins Gesicht

Aufn.:

LEHRTE

Am zurückliegenden Sonntag, 12. März 2023, gegen 19:15 Uhr, wurden Polizeibeamte des Polizeikommissariats Lehrte in das Klinikum Lehrte gerufen, da sich dort ein Mann weigerte die Räumlichkeiten zu verlassen. Hintergrund war nach Angaben der Polizei, dass die Person bereits wiederholt in der Notaufnahme erschienen war, um an Medikamente zu gelangen. Auch an diesem Sonntag wollte der 44-jährige Lehrter wieder Medikamente, die ihm aber in Ermangelung einer ärztlichen Indikation verweigert wurden.

 

Die hinzugerufenen Polizeibeamten sollten nun das Hausrecht des Klinikums durchsetzen. Der Beschuldigte weigerte sich jedoch, beleidigte und bedrohte die Beamten zunächst verbal, griff sie in der Folge mit einer mitgeführten Gehhilfe an und schlug einer Polizeibeamtin schließlich gezielt mit der Faust in das Gesicht. Die Beamtin erlitt durch den Angriff eine leichte Gesichtsverletzung.

 

Bei der folgenden Festnahme und körperlichen Durchsuchung verletzte sich ein weiterer Beamter an einer mitgeführten, gebrauchten, ungesicherten Einwegspritze mit vermeintlichem Betäubungsmittel-Blut-Gemisch.

 

Durch den Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft Hildesheim wurde die Entnahme einer Blutprobe bei dem Beschuldigten beantragt, da dieser vermeintlich unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand. Ein Bereitschaftsrichter des Amtgerichtes Hildesheim ordnete die Blutprobenentnahme in der Folge an.

 

Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde der Beschuldigte bis zum Montagmorgen in Polizeigewahrsam genommen und nach Abschluss aller Maßnahmen entlassen.

 

Der Beschuldigte muss sich nun wegen tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Bedrohung, versuchter gefährlicher Körperverletzung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.