Sehnde
Sonntag, 12.03.2023 - 11:31 Uhr

Internationaler Feuerwehrsportwettkampf in Höver

Zum 4. Mal veranstaltet der Verein Firefighter Challenge Team in Höver einen Feuerwehrsportwettkampf.Aufn.: Firefighter Challenge Team

HöVER

Die Vorbereitungen für den 15. und 16. Juli 2023 laufen auf Hochtouren, damit Feuerwehrverrückte aus ganz Europa wieder zeigen können, zu welchen Leistungen sie fähig sind. An diesem Wochenende richtet der "Firefighter Challenge Team e.V.", inzwischen zum vierten Mal, ein sportliches Event der besonderen Art aus.

 

Der Wettkampf, dem die Aktiven den Namen "5 Stages of Pain" gegeben haben, spiegelt Tätigkeiten einer Feuerwehrkraft im täglichen Einsatz vorfindet wider. Unter Atemschutz, in voller Ausrüstung, mit zusätzlichen 20 Kilogramm auf der Schulter im Tower, der aus 24 Tonnen Stahl verteilt auf 12 Meter, 3 Etagen hoch., besteht.

 

20 Kilogramm Material per Seil nach oben ziehen und wieder runterlaufen, ohne eine Stufe auszulassen, den es gilt, dass trotz Geschwindigkeit die eigene Sicherheit vorgeht. Das Arbeiten mit dem Brechwerkzeug/der Axt wird auf einer Hammerschlagmaschine simuliert. Die aufzubringende Kraft der Aktiven muss ein Gewicht von 72 Kilogramm 1,5 Meter nach hinten bewegen. Nun folgt ein kurzer Lauf im Slalom über etwa 40 Meter, um einen wasserführenden Schlauch aufzunehmen. Mit diesem etwa 25 Meter schnell zurück, obwohl die Haftreibung das "schnell" ad absurdum führt, Richtung imaginärem Feuer, um dieses zu löschen Zuletzt wartet die Menschenrettung - der Dummy wiegt 80 Kilogramm und muss im Rautekgriff über die Ziellinie gebracht werden - 30 lange Meter für die Frau/Mann die letzten Kraftreserven mobilisieren muss.

 

"Wer einmal dabei war und das Gänsehautgefühl erlebt hat, wenn sie/er diese Herausforderung gemeistert hat, ist süchtig danach. Echter Kameradschaftsgeist ist das, was dieses Sportereignis ausmacht – egal ob Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr, schwarze, orange oder sandfarbene Jacke, männlich oder weiblich, Konkurrent oder nicht, ein Jeder wird lautstark bis ins Ziel angefeuert", so Chef-Organisator Florian Menklein.

 

Neben spannenden Einzelläufen finden am Sonnabend und Sonntag auf dem Gelände des Blumengroßmarktes, mit einem Rahmenprogramm, Staffel- sowie Tandemläufe statt. Zusätzlich wird die Landesmeisterschaft der Berufsfeuerwehren in Niedersachsen ausgetragen. Alle Beteiligten, vor allem aber die Aktiven, freuen sich schon, dass sie ihr Können und ihre Fitness vor Publikum unter Beweis stellen dürfen. "Selbstverständlich kommt auch der Nachwuchs nicht zu kurz und verhungern oder verdursten muss auch niemand", so Menklein.

 

Für die Organisatoren um Florian Menklein beginnt das Ereignis schon ein paar Tage früher, denn die 24 Tonnen Stahl müssen mit vielen Schrauben, per Hand von fleißigen Helfern in den berüchtigten Tower verwandelt werden. "Schon heute bedanken wir uns bei allen Unterstützern, ohne die diese Sportveranstaltung nicht zu realisieren wäre". betont er.