Lehrte
Freitag, 10.03.2023 - 21:16 Uhr

Richard Scharlemann erhält das Bundesverdienstkreuz

Die stellvertretende Regionspräsidentin Michaela Michalowitz, überreichte Richard Scharlemann im Beisein von Wilhelm Busch, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Lehrte (rechts), das Bundesverdienstkreuz an.Aufn.: Region Hannover, Ines Schiermann

LEHRTE

Am heutigen Freitag, 10. März 2023, wurde der Lehrter Richard Scharlemann mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Er erhielt die Auszeichnung im Regionshaus aus den Händen der stellvertretenden Regionspräsidentin Frau Michaela Michalowitz.

Richard Scharlemann engagiert sich seit etwa 35 Jahren in der Kirche und im Vereinswesen. Seit 1988 ist Richard Scharlemann im Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hämelerwald und seit 1994 Vorsitzender des dortigen Kirchenvorstands. In dieser Funktion hat er die Verantwortung für das Errichten und Instandhalten von Gebäuden und Grünanlagen und stellt seinen ausgeprägten Sachverstand zu Steuer- und Finanzfragen zur Verfügung. Seit 2000 vertritt Richard Scharlemann die Kirchengemeinde in der Kirchenkreissynode. Dort wurde er 2001 in den Kirchenkreisvorstand gewählt. Seit 2019 ist er Vorsitzender des Arbeitsschutzkreises des Kirchenkreises und gehört der Kirchenkreissynode an. Zudem ist er seit 1998 Vorsitzender des Bauvereins der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hämelerwald. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Unterhaltung des Gebäudebestandes der ev.-luth. Kirchengemeinde Hämelerwald. Richard Scharlemann engagiert sich zudem als langjähriger Beisitzer der Vereinsgemeinschaft Hämelerwald, die aus 20 Vereinen besteht und einen freiwilligen Zusammenschluss der in Hämelerwald ansässigen Vereine, Organisationen und der beiden großen christlichen Kirchen darstellt. Zudem engagiert sich Richard Scharlemann seit 2015 als beratendes Vorstandsmitglied des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr und ist seit 2018 als Schriftführer im Vorstand. Er gilt als Stützpfeiler und integrierendes Element der Dorfgemeinschaft. Seit 1985 ist Richard Scharlemann zudem Mitglied des Landvolk Kreisverbandes Peine.

2019 erhielt Richard Scharlemann für sein Engagement die Ehrennadel in Silber der Feuerwehr Hämelerwald.