Lehrte
Donnerstag, 09.03.2023 - 13:13 Uhr

Teilnahme an Ideenwettbewerb: Projekt der Kita Drosselweg wird mit rund 6100 Euro gefördert

Die Spielehäuser wurden von den Kindern sofort in Besitz genommen.Aufn.: Stadt Lehrte, Meike Schmundt

LEHRTE

In der städtischen Kindertagesstätte Drosselweg ist die Freude groß: Sie hatte beim Ideenwettbewerb "Miteinander - gemeinsam für Integration - 2021" von der Region Hannover teilgenommen und aus dem Fond eine Fördersumme in Höhe von rund 6.100 Euro erhalten.

 

Unter Berücksichtigung der Wünsche der Kita-Kinder entstand ein Konzept für das Außengelände, mit dem sich die Kindertagesstätte beworben hatte. Mit Hilfe des Fachdienstes Grünplanung und Umwelt der Stadt Lehrte konnte das eingereichte Projekt "Ausgestaltung des Außengeländes zur Förderung verschiedener Wahrnehmungsbereiche und zur Förderung gemeinsamer Unternehmungen" zwischen September und November 2022 umgesetzt werden.

 

"Die Kinder und das gesamte Team können sich über zwei Spielehäuser, drei Holzpferde, zwei Hochbeete, ein Wackelblatt und zwei Tankstellen freuen", berichtete die Kita-Leitung Meike Schmundt. Den Aufbau übernahm der Fachdienst Bauhof der Stadt Lehrte in Eigenleistung.

 

Lange Lieferzeiten und starke Warenpreiserhöhungen haben die Umsetzung des Projektes verzögert. "Damit das ursprüngliche Konzept auch wirklich mit allen Teilzielen umgesetzt werden konnte, hat die Stadt Lehrte die Fördersumme aufgestockt. Darüber sind wir sehr froh und die Kinder haben jetzt ein abwechslungsreiches Außengelände, das alle Sinne fördert", freut sich das Team begeistert.