Lehrte
Sonntag, 05.03.2023 - 19:44 Uhr

Feuerwehr-Jugendwart Carsten Rohland erhält das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr

Carsten Rohland (links) wird durch Regionsjugendwart Michael Homann ausgezeichnet.Aufn.: Feuerwehr Lehrte

LEHRTE

Am vergangenen Freitag, 3. März 2023, wurde Lehrtes Feuerwehr-Jugendwart Carsten Rohland mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Er ist seit 20 Jahren als Jugendwart der Ortsfeuerwehr Lehrte und seit 2014 auch als Stadtjugendwart der Stadtfeuerwehr Lehrte tätig.

 

Carsten Rohland hat sich mit viel Engagement und Leidenschaft für die Ausbildung und Förderung junger Feuerwehrleute eingesetzt und somit maßgeblich zur Stärkung der Feuerwehr in der Region beigetragen.

Er hat durch sein großes Fachwissen und seine Erfahrung als aktiver Feuerwehrmann zahlreiche Jugendliche auf ihrem Weg in die Feuerwehr begleitet und dabei stets Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung gelegt. "Mit seiner motivierenden Art hat er es immer wieder geschafft, junge Menschen für den Dienst in der Feuerwehr zu begeistern und sie zu echten Teamplayern auszubilden", erklärt die Feuerwehr Lehrte.

 

Nicht nur in der Ausbildung junger Feuerwehrleute habe Carsten Rohland herausragende Arbeit geleistet, sondern auch in der Organisation von zahlreichen Veranstaltungen und Wettkämpfen hat er sich immer wieder engagiert und somit maßgeblich dazu beigetragen, dass die Feuerwehr in der Region ein starkes Gemeinschaftsgefühl entwickelt hat: Die Organisation einer Leistungsspangenabnahme, zwei Bundeswettkämpfen und zwei Regionsjugendfeuerwehrtagen würden deutlich zeigen, dass Carsten Rohland ein echter "Macher" ist. Er hat hierbei immer ein offenes Ohr gezeigt und nicht gezögert, seine Unterstützung anzubieten und einzubringen.

Für dieses herausragende Engagement wurde Carsten Rohland auf dem Regionsjugendfeuerwehrtag durch den Regionsjugendwart Michael Homann geehrt und erhielt das Niedersächsische Ehrenabzeichen der Jugendfeuerwehr. "Eine Ehrung, die er mehr als verdient hat und die zeigt, wie wichtig die Arbeit der Jugendfeuerwehr und insbesondere die Arbeit der Jugendwarte ist", teilt die Lehrter Feuerwehr mit.

Die Feuerwehr Lehrte ist stolz darauf, einen so engagierten Jugendwart in ihren Reihen zu haben und bedankt sich bei Carsten Rohland für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement für die Feuerwehr und die Jugendlichen in der Region.