Sehnde
Montag, 27.02.2023 - 11:38 Uhr

Feuer im Wohnbereich des Klinikums Wahrendorff

Aufn.:

Ein Feuer in einem Wohnbereich des Klinikums Wahrendorff führte zu einem Feuerwehreinsatz am heutigen Montagmorgen. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Eine umfangreiche Lüftungsmaßnahme zog sich jedoch hin. Eine Mitarbeiterin wurde verletzt.

ILTEN

Am heutigen Montag, 27. Februar 2023, gegen 1 Uhr meldete die Zentrale des Klinikums Wahrendorff, dass in einem Wohnbereich ein Brand ausgebrochen sei. Noch während des Notrufes stellt sich heraus, dass ein Stuhl brennen würde und durch Mitarbeiter bereits gelöscht wurde. Der Wohnbereich soll aber verraucht sein. Die alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Ilten erkundeten den Wohnbereich und stellten ein bereits abgelöschtes Sofa in einem Flurbereich fest. Ein Atemschutztrupp beseitigte das Sofa aus dem Wohnbereich und löschte letzte Glutnester im Freien ab. 

 

Da es zu einer Rauchausbreitung innerhalb des Komplexes gekommen war, mussten die Räumlichkeiten umfangreich belüftet werden. Dazu wurden Hochleistungslüfter und weitere Atemschutztrupps eingesetzt, um dadurch Frischluft ins Gebäude zu befördern. Alle Bewohner konnten während des Einsatzes in ihren Zimmern verbleiben. Durch das umsichtige Handeln der Mitarbeiter konnte größerer Schaden verhindert und eine Evakuierung des Wohnbereichs wurde nicht nötig. Eine Mitarbeiterin wurde vom Rettungsdienst behandelt, musste nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

 

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst war vier Fahrzeugen vor Ort. Über die Brandursache und die Schadenshöhe liegen derzeit keine Informationen vor. Die Polizei hat hierzu ihre Ermittlungen aufgenommen.