Sehnde
Sonntag, 19.02.2023 - 17:18 Uhr

Ein normales Feuerwehrjahr für die Ortsfeuerwehr Evern

Christian Grefe erhält das Feuerwehrehrenzeichen für 40-Jährige Verdienste

Ortsbrandmeister Matthias Söchtig (links) und der 2.stellvertretende Stadtbrandmeister Oke Fedders (rechts) zusammen mit den Geehrten und Beförderten Christian Albert, Christian Grete und Torsten Trittel.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

EVERN

Nach dem gemeinsamen Abendessen begrüßte Everns Ortsbrandmeister Matthias Söchtig an diesem Wochenende zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Evern. Ein normales Feuerwehrjahr resümierte er für die Ortsfeuewehr Evern. Zahlreiche Gäste wie Olaf Kruse, Bürgermeister Sehnde, sowie der 2. stellvertretende Stadtbrandmeister Oke Fedders und Ehrenortsbrandmeister Diethelm Huch aus Rethmar, die Ratsmitglieder und Vertreter der örtlichen Vereine wurden von Matthias Söchtig begrüßt. 

 

Nach Corona-Zwangspausen konnte das vergangene Jahr wieder mit Diensten, Atemschutz und Veranstaltungen stattfinden. Die Atemschutzgeträteträger nahmen an einer Heißausbildung in Aerzen teil, die durch den Förderverein ermöglicht wurden. An einem Fahrsicherheitstraning wurde in Lehrte teilgenommen. Zudem wurde der Laternenumzug begleitet, eine Radtour bis nach Hohenfels unternommen und im Rahmen dieser die örtlichen Begebenheiten erkundet. 

 

Die Ortsfeuerwehr hat 81 Mitglieder, davon sind 29 in der Einsatzabteilung, 9 in der Altersabteilung, 10 Musiker und 33 fördernde Mitglieder. Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr zu 12 Einsätzen alarmiert, wobei der Großbrand an der Keramischen Hütte in Sehnde der zeitaufwändigste war. Die Einsatzkräfte waren zur Wasserversorgung aus dem Mittellandkanal eingesetzt und stellten mit den Kameraden aus Müllingen-Wirringen die Versorgung über 1300 Meter Schlauchleitung sicher. Ein tragischer Einsatz spielte sich auf der Kreisstraße zwischen Evern und Ramhorst ab, der allen Mitgliedern in den Köpfen blieb. Bei diesem Einsatz musste eine schwerverletzte und eingeklemmte Person aus dem Auto befreit werden. Zu diesem Einsatz wurden umfangreiche Nachbesprechung durchgeführt, berichtete Söchtig, da die psychische Belastung sehr hoch war. Erfreuliche Momente gab es aber auch, so konnte die Feuerwehrkapelle zum Jubiläum in der St.Georgs Kapelle Evern spielen. Die Feuerwehrkapelle wird 2024 ihr 100-jähriges Jubiläum feiern. Die Musiker konnten sich auch über 4 Neuzugänge freuen, nun verfügt die Kapelle über 18 Musiker.

 

In seinem Grußwort ging Bürgermeister Kruse auf die Heißausbildung ein. Es ist ein besonderes Ausbildungssegment was weiter durchgeführt werden muss und man die finanziellen Möglichkeiten zur Unterstützung aus Sicht der Stadt Sehnde prüfen wird. Ferner berichtete er aus der Stadt über die Beschaffungen, die bereits ausgeführt und noch auszuführen sind. Der 2. stellvertretende Stadtbrandmeister Oke Fedders bedankte sich für die geleistete Arbeit, die stete Einsatzbereitschaft und das Engagement innerhalb des Dorflebens.

 

Bei den Neuwahlen für die Posten des Kassierers übernahm Rabea Böttger von Georg Mader den Posten. Marleen Wilke-Rampenthal wurde zur ersten Musikzugführerin in der Feuerwehrkapelle Evern gewählt. Für die anderen Posten sprach sich die Versammlung für Wiederwahl aus. So blieb Christian Albert Schriftführer, Carsten Böttger Atemschutzgerätewart, Christina Liecke Sicherheitsbeauftragte.

 

Christian Albert wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Torsten Trittel wurde für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft als Musiker geehrt. Das Ehrenabzeichen für 40-jährige Dienste wurde Christian Grefe durch den stellvertretenden Brandschutzabschnittsleiter Tim Herrmann und 2. stellvertretenden Stadtbrandmeister Oke Fedders verliehen.

 

Zum Abschluss dankte Ortsbrandmeister Söchtig den Aktiven für das stetige Engagement, der Feuerwehrkapelle für die musikalische Umrahmung und den Helfern für die gelungene Unterstützung an diesem Abend.