Lehrte
Donnerstag, 16.02.2023 - 19:25 Uhr

Medaillengewinne in Barsinghausen und Hildesheim: SG-Schwimmer mit doppeltem Einsatz

Sascha Fabio Rieke (links) von der SG Lehrte/Sehnde war mit gleich drei Silbermedaillen Dauergast bei den Siegerehrungen des Barsinghäuser Stadtpokalschwimmfestes.Aufn.: Sebastian Noack

LEHRTE/SEHNDE

Nach den schwierigen Corona-Monaten konnten sich die Schwimmer der SG Lehrte/Sehnde (Lehrter SV/TV Eintracht Sehnde) endlich einmal wieder in voller Breite und sogar mit gestiegenen Aktivenzahlen präsentieren. Während sich der Nachwuchs beim 45. Stadtpokalschwimmfest des SC Barsinghausen maß, gingen die Masters parallel dazu bei den Bezirksmeisterschaften in Hildesheim an den Start.

 

In Barsinghausen konnte sich der Trainerstab bereits im Vorfeld über ein großes Aufgebot freuen. Mit gleich 24 Aktiven war sogar das größte Aufgebot bei einem auswärtigen Schwimmfest seit vielen Jahren zu vermelden und es gibt sogar noch Luft nach oben: Einige ältere Schwimmer waren angesichts anstehender Meisterschaften nicht gemeldet worden, und bei den Jüngeren befinden sich weitere Sportler auf dem Sprung in die Wettkampfmannschaft.

 

"Fast alle Bestzeiten geschwommen"

Mit gleich 1605 Starts aus 16 Vereinen konnten sich die Teams auf der kleinen Anlage des Deisterbades mit lediglich einem Becken regelrecht stapeln, doch gehört auch dieses zu den Erfahrungen der Sportart und beschert oftmals zusätzliche Stimmung. Dafür sorgten die inzwischen bei großen Meisterschaften üblichen neuen Startblöcke bei den Aktiven für so manches Erstaunen: Hier kann der Schwimmer durch die schrägen Zusatzteile, die am hinteren Ende angebracht sind, mit dem optimalen 90-Grad-Winkel im Knie kräftiger abspringen.

 

Auch die Leistungen stimmten: "Es sind fast alle Bestzeiten geschwommen", berichtete Trainer Sebastian Noack erfreut. Trotz durchweg großer Konkurrenz gab es auch mehrere Medaillen: So kam Sascha Fabio Rieke in der Jugend E bei seinen drei Starts gleich dreimal als Zweiter ins Ziel. 58,49 Sekunden über die 50 Meter Brust, 53,47 auf 50 Meter Rücken und 46,35 bei den 50 Meter Freistil lauteten die Zeiten des Nachwuchstalents. In der Jugend B wurde Jordan Lieske in 1:08,16 Minuten Zweiter über die 100 Meter Freistil und kam über die 50 Meter Brust mit 40,58 Sekunden auf Rang drei.

 

Drei Bezirkstitel in Hildesheim

Bei den Bezirksmeisterschaften der Masters im Hildesheimer Wasserparadies für Aktive jenseits des 20. Lebensjahres gab es für den Altkreisvertreter nicht nur Medaillen, sondern auch mehrere Titel: Der scheidende Abteilungsleiter Heinrich Tann war in der Altersklasse (AK) 60 mit Erfolgen über die 50 Meter Schmetterling (39,90 Sekunden) und 50 Meter Freistil (35,27) gleich zweimal siegreich. Herbert Müller brachte es in der AK 75 bei seinem Titelgewinn über die 50 Meter Freistil sogar noch auf stolze 44,93 Sekunden.

 

Unter den neuen Gesichtern kam Friedrich Senst in der AK 50 auf zwei Vizemeisterschaften über die 50 Meter Schmetterling (35,27 Sekunden) und Freistil (30,99). Zwei Bronzemedaillen gab es in der AK 20 für Louisa Spiegel über die 100 Meter Rücken in 1:31,67 Minuten sowie in 43,92 Sekunden bei den 50 Meter Schmetterling.