Sehnde
Mittwoch, 15.02.2023 - 15:31 Uhr

Fulminanter Start in die neue Feuerwehrsportwettkampssaison für das "Firefighter Challenge Team"

Das Firefighter Challenge Team startete in Gronau und belegte vier Mal Podestplätze.Aufn.:

HöVER

Am 4. Februar 2023 ging es für vier Vereinsmitglieder vom "Firefighter Challenge Team" aus dem Sehnder Ortsteil Höver nach Gronau an die Leine. Zum 2. Mal fand dort die EurOPAS Challenge Indoor in der Sporthalle der KGS statt, da die Wetterlage im Februar eine Outdoorveranstaltung nicht zulässt. Seinen Ursprung hat dieser Wettkampf in Hardegsen, dem Tor zum Solling.

 

Die Organisatoren vom "Förderverein Challenge Team Gronau (Leine) e.V." haben diesen Wettkampf mit viel Herzblut vorbereitet und waren glücklich, nach der langen Corona-Pause ihre Veranstaltung wieder durchführen zu können.

 

Gestartet wird bei diesem Wettkampf auf vier Bahnen. Jeder gegen Jeden, im Sportdress, auf einer Rudermaschine, auf der 500 Meter zu absolvieren sind. Danach sind 30 Steps mit zehn Kilogramm Gewicht auf jeder Seite gefordert, ehe die Langhantel zum Kreuzheben mit zehn Wiederholungen wartet. Das nun folgende Anziehen der Einsatzbekleidung wird von allen vorher akribisch vorbereitet, denn jeder Aktive hat da seine eigene Technik. Erklimmen der zweiteiligen Steckleiter, Rutschstange runter, am Ende der Bahn ein Atemschutzgerät anlegen, ein Standrohr setzen, zwei Schläuche ausrollen und ein Strahlrohr ankuppeln.

 

Nun wartete das Treppenhaus, ein Baugerüst, mit drei Etagen: Oben angekommen muss ein Schlauchpaket hochgezogen und korrekt abgelegt werden, dann wieder runter unter Benutzung aller Stufen, denn auch die Sicherheit wird beachtet.

 

Jetzt wird es nochmal hart, der Körper ist schon fast am Ende, trotzdem müssen zwei Kanister je 25 Kilogramm über einen Parcours von etwa 50 Meter getragen werden. Als Letztes wartet der Dummy, in Form eines Baumstammes, der eine zu rettende Person (etwa 80 Kilogramm) darstellt und ins Ziel gebracht werden muss.

 

Jeder Aktive wird bei diesem Wettkampf bis zum Ende seiner Leistungsfähigkeit gefordert, aber jeder Teilnehmer freut sich wenn er es geschafft hat.

 

"In diesem Feuerwehrsport ist man eine große Familie - daher gibt es bei diesem Sport eigentlich nur Gewinner, denn jeder der hier an den Start geht hat schon gewonnen", so Florian Menklein vom Firefighter Challenge Team.

 

Für die Aktiven des Sehnder Teams reichte es gleich vier Mal für das Treppchen. H. Sonnenberg (Berkum) kam in seiner Altersklasse (AK50) auf den 2. Platz, F. Menklein (Höver) belegte in seiner Altersklasse (AK40) den 3. Platz, B. Plohg (Vöhrum) belegte in ihrer Altersklasse (AK W30+) den 3. Platz.

 

In der kurzfristig durchgeführten Tandemkonkurrenz freute sich B. Plohg zusammen mit A. Kulhawy (Vöhrum/Eixe) über den hervorragenden 2. Platz.

 

Vollkommen zufrieden mit dem Saisonstart ging es wieder nach Hause, mit den nächsten Trainingsterminen im Kopf, denn am 6. Mai 2023 wartet der Stairrun in Berlin und eine Woche später geht es zur "Fireifghter Combat Challenge" nach Bremerhaven.