Lehrte
Dienstag, 14.02.2023 - 18:44 Uhr

Ein Jahr Krieg in der Ukraine: Diskussionsveranstaltung "Pazifismus und Friedensethik in Zeiten des Krieges"

SIEVERSHAUSEN

Zum Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine lädt das Antikriegshaus Sievershausen am Freitag, 24. Februar 2023, um 18:00 zu einer Nagelkreuzandacht in die Sievershäuser St. Martinskirche ein. 

 

Die Nagelkreuzgemeinschaft setzt sich für Frieden und Versöhnung ein. Sie ist aus den Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges erwachsen, so galt die Arbeit zunächst der Versöhnung zwischen den von Nazideutschland überfallenen Völkern und uns Deutschen. Die Versöhnung im Nachkriegseuropa war eine der größten politischen und sozialen Veränderungen in der Geschichte. "Nun haben wir wieder Krieg, und der Überfall auf die Ukraine markiert nach Ansicht vieler eine Zeitenwende. Wird es uns in der Zukunft gelingen, die Wunden, die dieser neue Krieg schlägt, zu heilen?", fragt sich die Nagelkreuzgemeinschaft.

 

Im Anschluss an die Nagelkreuzandacht wird um 19 ins Antikriegshaus zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema "Pazifismus und Friedensethik in Zeiten des Krieges" eingeladen. Was bleibt vom Pazifismus ein Jahr nach dem Einfall von Putins Armeen in die Ukraine? Was bleibt von der Friedensbewegung, in Zeiten eines blutigen Angriffskriegs gegen militärische wie zivile Ziele? Was bleibt von einer Friedensethik, die fordert, Schwerter zu Pflugscharen zu machen, wenn die Ukrainerinnen und Ukrainer für ihre Gegenwehr unsere Unterstützung, unsere Waffen fordern? 

 

"In Zeiten schweigender Waffen ist es leicht, Pazifist zu sein. Aber kann man in den Zeiten eines Angriffskriegs noch bedingungslosen Gewaltverzicht fordern, oder ist nicht vielmehr die Verteidigung legitim? Wie kann eine Friedensethik in Zeiten des Krieges aussehen bzw. welche Orientierungen kann sie bieten? Welche Kompromisse müssen gemacht werden? Zu diesen Themen wollen wir unter der Moderation von Esther Binder diskutieren. Eingeleitet wird der Abend durch einen kleinen Gesprächsteil mit dem Geschäftsführer und Referenten für Friedensfragen des Antikriegshauses, Elvin Hülser", lädt die Nagelkreuzgemeinschaft ein.

 

Zwischen den Veranstaltungen wird einen kleiner Imbiss gereicht.