Sehnde
Freitag, 10.02.2023 - 14:31 Uhr

Warnwesten für Kindertagespflegepersonen und die von ihnen betreuten Tageskinder

Julia Alles, Kamila Dzionek, Viktor Alles, Julia Lepzien-Tebbeb und Emma Alles und die Kinder der drei Kindertagespflegestellen mit ihren neuen Warnwesten.Aufn.: Stadt Sehnde

SEHNDE

Julia Lepzien-Tebbeb vom Fachbereich Jugend/Team Tagesbetreuung für Kinder der Region Hannover und Gabriele Goroncy-Salié Fachdienst Kindertagesbetreuung und Jugendarbeit der Stadt Sehnde überreichten am heutigen Freitag, 10. Februar 2023, beispielhaft, für alle in Sehnde tätigen Kindertagespflegepersonen und ihre Tageskinder, Warnwesten an die drei Kindertagespflegestellen die "Sehnder Kichererbsen", die kleinen Öhris und die Krümelkiste.

 

Dabei soll es aber nicht bleiben. Alle Kindertagespflegepersonen in der Stadt Sehnde erhalten in den kommenden Tagen Warnwesten für Ihre Tagespflegestellen. Das heißt, sie erhalten Warnwesten für alle von ihnen betreute Tageskinder und auch für sich selber. So werden die Kindertagespflegepersonen und die Tageskinder in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr sichtbarer sein.

 

Durch den Aufdruck am Rücken wird aber auch deutlich gemacht: Hier geht eine Kindertagespflegestelle durch die Stadt Sehnde, die von der Region Hannover überprüft wurde und die Fachbegleitung durch die Fachberatung der Stadt Sehnde erhält. 

 

Nicht nur in Sehnde wird es diese Aktion geben. Das Angebot findet in allen 16 Kommunen, mit Betreuung durch das Jugendamt der Region Hannover, statt. Zum Stichtag 1. März 2022 wurden in der Region Hannover 1080 Kinder in der Kindertagepflege betreut. Aktuell bieten allein in Sehnde 21 Kindertagespflegepersonen 90 Plätze für die Betreuung von Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren an.

 

Finanziert wird das Angebot mit Hilfe des Bundesprogramm "ProKindertagespflege: Wo Bildung für die Kleinsten beginnt." Das Bundesprogramm ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Mit dem Bundesprogramm stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend von Januar 2019 bis Dezember 2022 gezielt die Weiterentwicklung der Kindertagespflege. 

 

Von Januar 2019 bis Dezember 2021 wurden 47 Modellstandorte gefördert und in 2022 wurden 32 Modellstandorte gefördert. Nach dem Motto "Qualifiziert Handeln und Betreuen" setzt das Bundesprogramm auf die Qualifizierung der Tagesmütter und -väter, die Verbesserung der Rahmenbedingungen und die Stärkung der Zusammenarbeit mit den Kommunen.