Sehnde
Dienstag, 07.02.2023 - 20:00 Uhr

CDU-Ortsratsfraktion beantragt Online-Befragung der Sehnder Einwohner

Begrüßung des Konzeptes zur Neuen Mitte als Ideensammlung - Zahlreiche Fragen zur Umsetzbarkeit und Finanzierung

SEHNDE

Während der Sitzung des Ortsrates Sehnde hat die CDU-Fraktion den Antrag gestellt, die Bürger zum Konzept der Neuen Mitte im Internet zu befragen. Die Fraktion hält die bisherige Beteiligung der Bevölkerung in den durchgeführten Workshops und der Sprechstunde des Bürgermeisters für zu gering. Fraktionssprecher Dr. Hartmut Pick: "Eine solch richtungsweisende Konzeption erfordert es, die Bevölkerung so umfänglich wie möglich mit zu nehmen. Bisher konnten sich noch nicht einmal ein Prozent der Sehnderinnen und Sehnder zu dem Konzept äußern. Das ist eindeutig zu wenig."

 

Eine Online-Befragung unterstützt ausdrücklich Dr. Marco Schinze-Gerber als Vorsitzender des Sehnder CDU-Stadtverbands: "Die Informationsveranstaltung sowie die zusätzliche Bürgersprechstunde begrüße ich, wir müssen in Sehnde aber einen Schritt weiter gehen und eine zeitgemäße Beteiligung über das Internet ermöglichen. Damit erreichen wir noch einmal deutlich mehr Sehnderinnen und Sehnder und können die Rückmeldungen in die politische Beratung einfließen lassen."

 

Insgesamt ist die CDU-Fraktion im Ortsrat der Auffassung, dass die Vorschläge der drei Planungsbüros eine gute Grundlage für die kommenden politischen Beratungen zur Entwicklung der Stadt darstellen. Allerdings sieht die Fraktion noch viele offene Punkte, die einer Umsetzung entgegenstehen. So hat die Fraktion einen umfangreichen Katalog an Fragen und Anmerkungen zusammengestellt.

 

"Für uns ist es wichtig, auch die Finanzierung im Auge zu behalten", betonte Dr. Pick. "Dabei lehnen wir hohe Kostenbelastungen für die Bürgerinnen und Bürger und auch eine hohe Verschuldung der Stadt ab." Die meisten Fragen und Anmerkungen hat die Fraktion zu den Verkehrsvorschlägen. Die Mittelstraße für den Autoverkehr komplett zu sperren und gleichzeitig die Breite Straße und die Straße-des-Großen-Freien in eine Fahrradzone umzuwandeln, hält die Fraktion aktuell für nicht zielführend. Die Vorschläge seien nicht ausreichend durchdacht. Dies zeige sich schon daran, dass mitten in der geplanten Fahrradzone ein Parkhaus vorgesehen sei. Zu begrüßen seien dagegen die Vorschläge im Bahnhofsbereich. Diese seien auch zeitlich relativ schnell zu verwirklichen.

 

Zusammenfassend brachte es Dr. Pick auf den Punkt: "Sehnde braucht Veränderungen, um sich für die Zukunft fit zu machen, die Veränderungen müssen aber richtig geplant werden."