Lehrte
Mittwoch, 01.02.2023 - 17:18 Uhr

Unglaublicher "Robin-Hood-Wurf" bei Dart-Meisterschaft der Tennis-Gemeinschaft Sievershausen

Walter Behrens holt sich den Titel zurück

Die Platzierten (von links): Jan-Hendrik Adler (Platz 2), Walter Behrens (Platz 1) und Dieter Adler (Platz 3).Aufn.:

SIEVERSHAUSEN

Die 3. Dart-Meisterschaft war unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Andreas Türschmann wieder ein bemerkenswertes Ereignis zum sportlichen Jahresbeginn der Tennis-Gemeinschaft Sievershausen (TGS). Insgesamt zehn Spielerinnen und Spieler meldeten sich an, um in der Dart-Arena des befreundeten TSV 03 Sievershausen den diesjährigen Meistertitel zu erringen. 

 

Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt und für so manche Überraschung gut. Türschmann erläuterte während der Begrüßung zunächst die Darts-Regeln. Wie bei allen bekannten TV-Turnieren wurde im Modus 501 auf 0 heruntergespielt und die Partie bei "First to 2" gewonnen. Alle traten gegeneinander an und wer zwei Legs (Runden) im sogenannten "Straight Out" für sich entscheiden konnte, erhielt die entsprechenden Punkte auf seinem Konto. Zum Beenden der Paarung durfte ein beliebiges Feld geworfen werden, solange der Spieler damit auf Null Punkte kam.

 

An den insgesamt vier Dart-Boards waren zum Teil äußerst spannende Paarungen von den Zuschauern zu beobachten. Mit Hilfe der Dart-App "Dartsmind" wurden die Würfe registriert und die Gewinner der Legs ermittelt. Häufig ging die Partie nicht klar aus, sondern es war ein Entscheidungs-Leg für den Sieg erforderlich. Erstaunlich war, wie zielsicher die teilweise selbst mitgebrachten Steeldarts von den Kontrahenten geworfen wurden. Den wohl kuriosten Wurf erzielte Jan-Hendrik Adler, als ihm ein sogenannter "Robin Hood" gelang. Ungläubig blickte er auf das Dart Board. Ein dreifacher Treffer auf dem Tripple-20-Feld ist das Ziel eines jeden Dart-Spielers. Schwer genug, überhaupt das 20-Feld zu treffen, doch Adler toppte dieses Ziel, in dem sein letzter Pfeil direkt einen anderen Pfeil traf, der bereits im 20-Feld des Boards steckte.

 

Am Ende gab es vier Spieler, die die Nase vorn hatten. Dieter Adler und Christina Schwieger waren punktgleich und spielten noch einmal von 301 auf 0 herunter, wobei der nervenstärkere Adler am Ende besser traf. Über den Platz 2 freute sich der Titelverteidiger Jan-Hendrik Adler (oder auch ab jetzt "Robin Hood" genannt), der dem Spieler des Tages Walter Behrens mit neun gewonnenen Partien gratulierte. Mit viel Applaus wurden die Leistungen der Sieger gewürdigt und sie freuten sich über ihre Urkunden und Preise wie eine Flasche Sekt, einen Gutschein vom ortsansässigen Bäcker und einen Wunsch-Gutschein. Der ebenfalls überreichte Sieger-Wanderpokal darf nun ein zweites Mal einen Ehrenplatz im Hause Behrens für ein Jahr bekommen. 

 

Dank sprechen die Verantwortlichen an Sabine Adler und Lars Kamrath aus, die sich um die Verpflegung mit Speis und Trank gekümmert haben und an Andreas Türschmann, "der wie immer für eine reibungslose Organisation rund um diesen gelungenen Klönabend im Dartfieber gesorgt hat".

  1.2 Mb
  1.6 Mb