Sehnde
Dienstag, 31.01.2023 - 22:49 Uhr

Sehnder Handball-Herrenmannschaften mit Schwierigkeiten

SEHNDE

Zum Start der Rückrunde war die 1. Handball-Herrenmannschaft des TVE Sehnde beim SV Altencelle zu Gast und ging dort ordentlich baden. Ohne beide etatmäßigen Kreisläufer angereist und nach zwei Niederlagen zu Jahresbeginn erwischten die Sehnder gleich einen ganz schwachen Start. Zwar gelang es nach 4:0 zu Beginn das Spiel immerhin bis zum 11:8 offen zu halten, ein folgender 12:2-Lauf des Gastgebers bis zur Halbzeit sollte aber bereits nach 30 Minuten die Entscheidung bringen.

 

Im zweiten Durchgang gelang es den Sehndern immerhin, ordentlich mitzuspielen und sich nicht vollständig vorführen zu lassen. Der Rückstand belief sich auf maximal 15 Tore und konnte bis zum Abpfiff auf 10 Tore reduziert werden, Endstand: 36:26. Der Sieg des SVA ist letztlich auch in der Höhe völlig verdient. Der TVE konnte an diesem Tag nichts gegen die deutlich stärkeren Gastgeber ausrichten. Die Ursache hierfür lag wie zuletzt auch an einer Vielzahl von Ballverlusten (13), gepaart mit einer niedrigen Wurfquote (50% in Hälfte 1) und mangelndem Zugriff in der Abwehr sowie im Tor. Das einzige Lob hat sich Niclas Stuber verdient, der beide Kreisläufer vertrat und 60 Minuten durchackerte.

 

Am kommenden Sonnabend hat die 1. Herrenmannschaft den MTV Braunschweig II zu Gast und möchte den Zuschauern nach schlechtem Januar endlich wieder eine gute Leistung zeigen.

 

Für Sehnde im Einsatz: Pascal Schulz (22%) und Till Plate (18%) im Tor; Kjell Bahn (8, davon 5 Siebenmeter), Marvin Hallmann, Christian Noll (je 4), Björn Ole Kulisch (3), Timo Gewohn, Cedric Schulz, Patrick Müller, Arne Radke, Julian Pick, Adrian Tepp, Niclas Stuber (je 1).

 

Durchwachsener Abschluss der Hinrunde für 2. Herren in Anderten

Am Sonntag ging es für die 2. Handball-Herrenmannschaft zum Derby zur 3. Herren vom TSV Anderten. Das Team startete motiviert in die Partie, denn es sollten die ersten Punkte auswärts eingefahren werden. Mit vier Toren von Niklas Stuber und einem Spielstand von 1:4 in der neunten Minute startete der TVE in dieser Saison zum ersten Mal richtig gut ins Spiel. Die Gastgeber schafften es im Anschluss allerdings, sich gut auf den Sehnder Angriff einzustellen, sodass bis zur Halbzeit viel zu wenige Chancen kreiert und noch weniger verwertet werden konnten. Mit nur zwei weiteren Toren ging es mit einem 14:6-Rückstand in die Halbzeit.

 

Mit drei Zeitstrafen für die Gäste gestaltete sich auch der Start in die zweite Halbzeit schwierig und der Rückstand wuchs bis zur 42. Minute auf zehn Tore (22:12) an. Erst in der letzten Viertelstunde, und somit zu spät, konnten die Sehnder nochmal ihre Stärken ausspielen. Für die weiterhin gute Abwehr und viele Paraden von TVE-Torwart Jannik Deiters konnte man sich endlich im Angriff belohnen. Mit schnell herausgespielten Chancen und einer deutlich besseren Verwertung arbeitete man sich bis zur 56. Minute nochmal auf drei Tore heran (23:20) und brachte für einen kurzen Moment nochmal Spannung ins Spiel, musste sich allerdings am Ende mit einem 25:21 geschlagen geben. 

 

Spieler Thure Hinrichs ordnet die Partie zum Schlusspfiff ein: "Aufgrund des Klebers und der somit zu erwartenden Probleme in der Offensive war es Priorität in der Abwehr wenig Chancen zuzulassen. Dies ist uns sehr gut gelungen. Sechs Tore in der ersten Halbzeit zu werfen ist natürlich trotzdem viel zu wenig und wird in keinem Spiel für einen Sieg reichen." Am kommenden Wochenende haben die Sehnder nun zum Rückrundenbeginn den MTV Braunschweig II zu Gast.

 

Für Sehnde spielten: Jannik Deiters und Joost Hinrichs im Tor; Hendrik Kurth, Niklas Stuber (je 5), Simon Franke (4), Christian Leymann, Timon Martin (je 3), Thure Hinrichs (1), Jan Raupers, Jan Schridde, Marcel Ketteniss, Markus Mlinaric, Simon Hartmann und Torge Bröcker.