Sehnde
Donnerstag, 26.01.2023 - 19:46 Uhr

Viele Beförderungen, Ehrungen und viele Einsätze bei der Ortsfeuerwehr Rethmar

Die Geehrten und Beförderten eingerahmt voin Ortsbrandmeister Ortsbrandmeister Max Digwa. (rechts) und seinem Stellvertreter Christian Huch (links): Sven Wiegand, Friedrich Walking, Lorenz Jux, Lena Schulz, Burkhard Jordan, Sophie Tilgen, Matthias Müller, Marius Schwaldt, Jonas Huch, Dirk Blechert, Nina Graumüller, Dieter Krumrey, Erik Haase und Lennart Hüsich (von links).Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

RETHMAR

Mitglieder und Gäste der Ortsfeuerwehr Rethmar kamen am vergangenen Wochenende zur Jahreshauptversammlung ins Feuerwehrhaus zusammen. Insgesamt waren es an diesem Abend 110 Personen, zu der Ortsbrandmeister Max Digwa und sein Stellvertreter Christian Huch eingeladen hatten.

 

Die Ortsfeuerwehr Rethmar hat zurzeit 297 Mitglieder, von denen 79 Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung angehören, berichtete der Ortsbrandmeister. Wie wichtig die Jugendarbeit ist, zeigt der Mitgliederstand von 35 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und in der Kinderfeuerwehr von 20 Kindern. Der Förderverein besteht aus 150 Mitgliedern. Insgesamt mussten im vergangenen Jahr 38 Einsätze abgearbeitet werden, davon waren 20 im eigenen Ort . 

 

Bis April 2022 musste der Dienstbetrieb aufgrund der Pandemie ruhen, danach hat man mit Basismaßnahmen wieder angefangen. Dank des Fördervereins konnten die Atemschutzgerätträger in einer Brandübungsanlage in Aerzen den Realeinsatz üben. Die entstandenen Kosten übernahm der Förderverein. Zudem wurden Lehrgänge absolviert, zu denen unter anderem die Truppmann-1-Ausbildung, eine Kettensägenunterweisung und Atemschutzausbildung gehörten.

 

Der Bedarf von Lehrgängen ist höher als die zugewiesenen, sagte Ortsbrandmeister Digwa, hier müsse unbedingt eine Besserung herbei geführt werden. Zu weiteren zahlreichen Aktionen zählten neben dem Dorfturnier und 1000-jährigen Bestehen der Ortschaft Wirringen, die Wettbewerbe. Die Wettbewerbsgruppe nahm am Landesentscheid teil und erreichte den 9. Platz von 50 teilnehmenden Gruppen aus gesamt Niedersachsen.

 

Schwierigkeiten bereitet die Mängelbehebung bei dem Löschgruppenfahrzeug des Bundes, sagte der Ortsbrandmeister. "Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, trotzdem ist der Meldeweg zu lang und das hält den gesamten Prozess auf", so Digwa. Auch die Ausbildung an den Fahrzeugen müsste der Bund übernehmen. Ein Allround-Fahrzeug sei der Ortsfeuerwehr zur Verfügung gestellt worden, ohne das eine Einweisung erfolgt sei. 

 

Jugendfeuerwehrwart Jannik Freitag berichtete aus der Jugendfeuerwehr Rethmar von 850 Stunden Jugendarbeit, die geleistet wurden. Die Jugendfeuerwehr hatte es zum ersten Mal seit Bestehen geschafft, sich zum Landesentscheid der Jugendfeuerwehren zu qualifizieren. Dieses gleich mit zwei Wettbewerbsgruppen. Diese belegten dort den 24 und 37 Platz.

 

Der Förderverein hat die Kinder- und Jugendfeuerwehr wieder tatkräftig und finanziell unterstützt. So wurden die Teilnahmegebühren an den Wettbewerben übernommen und Bekleidung beschafft.

 

Der stellvertretene Stadtbrandmeister Sven Grabbe berichtete aus dem vergangenen Jahr auf Stadtebene und dankte für die geleistete "hervorragende Arbeit. Auf die Ortsfeuerwehr Rethmar ist immer Verlass". Bei weiteren Grußworten bedankte sich der Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Fördervereins, Matthias Jäntsch, bei der Ortsfeuerwehr. Eine gemeinsame Werbeaktion im Neubaugebiet sei gut gelaufen. Neubürger hatten durch Mitglieder der Feuerwehr einen Löscheimer und Werbeartikel bekommen. Die Werbemittel hatte der Förderverein finanziert. Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung.  Es sei beachtenswert, wie die Ehrenamtlichen der Feuerwehr ihre Freizeit für das Allgemeinwohl opfern, So Kruse. Er wünscht sich weiterhin eine schöne Zeit hoffentlich ohne Angriffe, mit Rückblick auf die Silvesternacht.

Einen neuen dienstgrad erhileten Jonas Huch (Feuerwehrmann), Erik Haase (Feuerwehrmann), Sophie Tilgner (Feuerwehrfrau), Lorenz Jux (Oberfeuerwehrmann), Lennart Hüsich (Oberfeuerwehrmann), Lena Schulz (Oberfeuerwehrfrau), Nina Graumüller (Oberfeuerwehrfrau), Marus Schwandt (Erster Hautfeuerwehrmann) und Sven Wiegand (Löschmeister).

 

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Friedrich Walking mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Das Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes ging an Dieter Krumrey (40 Jahre) und Sigmar Sentek (50 Jahre). Zudem wurden die langjähgrigen fördernden Mitglieder Burkhard Jordan (40 Jahre), Matthias Müller (25 Jahre) und Dirk Blechert (25 Jahre) geehrt.