Lehrte
Freitag, 20.01.2023 - 11:40 Uhr

Realschule Lehrte feiert deutsch-französische Freundschaft

Chanel Kriger (links) und Lindsay Schieberle aus der 6d arbeiten mit Begeisterung an den Aufgaben.Aufn.:

LEHRTE

Der Elysée-Vertrag wird dieses Jahr 60 Jahre alt. Ein Anlass zum Feiern….und zwar mit einem Wettbewerb. Der Internet-Teamwettbewerb wurde auf Initiative des Schulministeriums zum 40-jährigen Bestehen des Elysée-Vertrags 2003 in Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufen. Er findet jedes Jahr um den 22. Januar, am Tag der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags, statt. Der Internet-Teamwettbewerb wird vom Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen organisiert und von TV5Monde und der Vereinigung der Französischlehrerinnen und Französischlehrer unterstützt. 

 

Der Internet-Teamwettbewerb richtet sich an Schüler aller weiterführenden Schulformen und aller Jahrgangsstufen. Als Kurs bearbeiteten die "Franzosen" der Realschule Lehrte rund 80 Aufgaben zum Nachbarland Frankreich. Die Aufgaben stammten aus Rubriken wie Sprache, Literatur, Sport, Film, Musik, deutsch-französische Beziehungen und Umwelt. Anhand von Internetseiten, Audio- oder Textdokumenten, die als Hilfestellung angegeben waren, konnten die Aufgaben gelöst werden. Die Schüler recherchierten und diskutierten in Teams. Nach Ablauf der Bearbeitungszeit wurden die Lösungen per Online-Formular eingeschickt. Das Besondere an dem Wettbewerb ist, dass sowohl Schüler mit als auch ohne französische Sprachkenntnisse teilnehmen können, da die Aufgaben in vier Niveaustufen gestellt werden. 

 

Dieses Jahr nahmen alle Französischkurse der Realschule mit insgesamt 62 Schülern daran teil. Von der 1. bis zur 4. Stunde arbeiteten alle mit großer Begeisterung und entsprechendem Ehrgeiz an den Aufgaben. Sie organisierten sich im Team, recherchierten im Internet und arbeiteten gemeinsam mit viel Kreativität und Ausdauer. Gleichzeitig vertieften sie ihre Sprachkenntnisse und ihr Wissen über unser Nachbarland Frankreich. Wertschätzend wurde der Einsatz seitens der Französischlehrerinnen Samira El Bouanani und Mareke Elouardi mit ganz viel "Merci-chocolat" belohnt. "Die Kinder waren toll", berichtete Samira El Bouanani stolz. Nachdem alle Bundesländer ausgewertet worden sind, werden die teilnehmenden Schulen per Mail informiert.

 

"Aber eigentlich ist das Ergebnis nicht so wichtig", findet Mareke Elouardi, denn der Spaß war so groß, dass die Realschule Lehrte nächstes Jahr definitiv wieder daran teilnehmen wird.

  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.3 Mb