Sehnde
Mittwoch, 11.01.2023 - 21:59 Uhr

Hochrangige und besondere Ehrungen standen in Haimar im Mittelpunkt

Geehrte und Beförderte (von links): Ortsbrandmeister Jürgen Hanne, Laszlo Fischer, Jan Hendrik Bode, Karl Heinz Hauer, Gerhard Fischer, Joachim Lawincky, Bürgermeister Olaf Kruse.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

HAIMAR

Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Haimar wurden im vergangenen Jahr zu zehn technischen Hilfeleistungen, einem Brandeinsatz und einen Fehleinsatz alarmiert. Der Ortsfeuerwehr Haimar gehören 39 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 10 in der Jugendfeuerwehr sowie 14 Kinder in der Kinderfeuerwehr an.

 

Die Ortsfeuerwehr Haimar hat im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen organisiert und begleitet. Das jährliche Osterfeuer wurde erstmals am neuen Feuerwehrhaus durchgeführt. Weiterhin stand ein Tag der offenen Tür zur Übernahme des neuen Feuerwehrhauses auf dem Programm. Ebenfalls wurde der jährliche Schützenausmarsch begleitet und der Laternenumzug mit der Jugend- und Kinderfeuerwehr durchgeführt. Die Wettbewerbsgruppe nahm an den Traditionswettbewerben in Müllingen-Wirringen teil und belegte den 5. Platz. In Weferlingsen beim Aue Cup belegte die Gruppe den 3. Platz.

 

Dank für die geleistete Arbeit und die stete Einsatzbereitschaft, auch unter erschwerten Pandemiebedingungen, sprachen Bürgermeister Olaf Kruse und der Stadtbrandmeister Jochen Köpfer den Aktiven aus. Darüber hinaus berichteten sie über die aktuellen Aktivitäten in der Verwaltung und der Stadtfeuerwehr.

 

Im Rahmen der Versammlung wurde Gerhard Fischer mit dem Ehrenabzeichen in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Lange Jahre war er stellvertretender Ortsbrandmeister in Haimar. Er leistete einen überaus wertvollen Dienst in der Ortsfeuerwehr zum Wohle der Bürger und ist somit ein echtes Vorbild, zeigte sich Stadtbrandmeister Jochen Köpfer und Ortsbrandmeister Jürgen Hanne unisono stolz über Gerhard Fischer. Für Gerhard Fischer war die Ehrung eine unerwartete Überraschung, über die er sich sehr freute. Zudem erhielt er aus den Händen von Bürgermeister Olaf Kruse die Verleihungsurkunde der Ehrenbezeichnung zum "Ehrenbrandmeister".

 

Weiterhin wurde Karl Heinz Hauer für 50-jährige Dienstzeit mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen gehrt. Joachim Lawincky erhielt das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährige Dienstzeit.

 

Jan Hendrik Bode wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt und Laszlo Fischer zum Löschmeister.